- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Wie sind 1,8° Schrittwinkel möglich?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Danke, die Seite ist interessant.
    Dann nochmal ne ganz andere Frage, hast du zufällig mal ne Kennlinie eines Schrittmotors, die zeigt, wie der Strom durch den Gegenstrom bei höheren Drehzahlen abfällt? Bei wieviel U/min tritt dieser Effekt überhaupt erst spürbar auf?

    MFG Moritz

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Moritz,

    Kennlinien von Schrittmotoren findest Du bei z.B. minebea. Ansonsten kann keine pauschale Antwort über die GegenEMK gegeben werden da gerade bei Steppern alle Werkstoffparameter wie Blechstärke, Luftspalt und Wicklungsaufbau zum Tragen kommen. Schrittmotore werden heute hauptsächlich applikationsabhängig entwickelt denn ein Schrittmotor für eine Uhr ist unterliegt naturgemäß anderen Anforderungen als z.B. ein solcher für ein Regelventil. Leider werden in näherer Zukunft die universel Verwendbaren immer mehr vom Markt verschwinden so das wir in Zukunft für die Roboternantriebstechnik wahrscheinlich auf die Automotivteile ( z.B. Fensterhebermotor) zurückgreifen müssen. Die Autobauer greifen zwischenzeitlich bei sicherheitsrelevanten Anwendungen ( eben Einklemmschutz bei Autofenstern) auf Schrittmotoren zu. Nur bis davon irgendwelche Restposten z.B. beim Pollin landen sind wir alle älter.

    Schöne Feiertage

    Hartmut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also Zuschalgen, ja? Klar ich will mir auch welche kaufen, vor allem wegen den Vorteilen, dass man die Geschwindigkeit genau regulieren kann und die Wegstrecke besser berechnen kann.

    Allerdings Suche ich einen eher 2 kleine leichte Motoren, die für einen Roboter max. 1 Kg sein soll. Da ich 6 oder 12 V je nach akku zur Verfügung habem weiß ich nicht genau welchen ich nehmen soll. Ein Getriebe wollte ich nach Möglichkeit nicht einbauen. Da ich dann eigentlich auch keine sehr hohen Drehzahlen erreiche, bräuchte ich vermutlich auch die Spannung nicht Anpassen um den Strom zu regulieren, aber die kleineren Motoren die ich gefunden habe, haben entweder einen hohen Strom (2V 1A) oder zu hohe Spannugnen 24 V...
    Vielleicht würde sich ja der von Robotikhardware.de anbieten, 7V 0,5A oder so.

    MFG Moritz

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Bei wieviel U/min tritt dieser Effekt überhaupt erst spürbar auf?
    Genau diesen Effekt beschreibt die Motorkonstante, die von den von Hessibaby genannten Parametern abhängt. Man kann verschiedene auch etwas zusammenfassen. Wichtig ist dabei die Verbindung von Strom und Moment sowie von Spannung und Drehzahl.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...motorkonstante

    Schrittmotoren werden in vielen Massengeräten wie Druckern und Kopierern eingesetzt. Ich hoffe schon, daß Restposten aus Überproduktionen weiterhin verfügbar sein werden.
    Manfred

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Freiburg
    Alter
    38
    Beiträge
    10
    Hi

    So hier die versprochenen Bilder:

    Einmal das Gehäuse:

    Bild hier  

    Dann den Rotor:

    Bild hier  
    Hier sieht man gut die einzelnen "Zahnflanken"

    Und beides nochmal Zusammen:

    Bild hier  

    Hat jemand eine Erklärung warum es 4 Zahnkränze sind und die unteren 2 versetzt sind?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ich schätze mal deswegen:

    Sein Rotor besteht aus einem axialen Permanentmagneten, an dessen Enden gezahnte Kappen befestigt sind. Beide sind um eine halbe Zahnbreite gegeneinander versetzt, so das sich Nord- und Südpole abwechseln. Hybrid-S.M. sind heute am verbreitetsten und in den unterschiedlichsten Ausführungen zu bekommen.
    Aber das kann Manf sicher besser erläutern

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Es gibt doch viele unterschiedliche Anordnungen. Erstaunlich eigentlich aber die Effizienz des Motors im Wirkungsgrad und die Effizienz einen Motor zu bauen führen zu unterschiedlichen Lösungen. Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde ich gerne noch ein deutlicheres Bild vom Stator sehen, ich habe dort gar nicht die Zahnung erkennen können.

    Es muß aber auch nicht ein Bild des aktuell zerlegten Motors sein. Ich habe da noch ein paar Bilder aus einem größenern Internet Archiv, dessen Adresse ich im Moment nicht finde.

    Bei den Magneten gibt es Kränze mit abwechelnder Folge Nord Süd aus Ferrit und Kranzpaare mit Nordpolen und Südpolen aus Stahl bei denen der Magnet mit weniger fein aufgelöster Struktur in der Mittte bei der Achse sitzt.

    Ich versuche, noch ein paar Bilder nachzuliefern, möchte aber auch um weitere Bilder bitten, wo wir schon mal bei dem Thema sind.
    Manfred

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das wollte ich in dem Zusammenhang auch noch zeigen. Die Zahl der Pole eines Diskettenlaufwerkmotors erscheint auf den ersten Blick recht niedrig. Bei näheren Hinsehen mit einer "magnetischen Lupe" und beim Erfühlen der Rastung erkennt man eine sehr viel feinere Struktur.
    Manfred


  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Freiburg
    Alter
    38
    Beiträge
    10
    Hi
    Das ist wirklich interessant..

    Zu den Bildern. Ich werde versuchen ein paar gute bilder von dem Stator zu machen... werde diese dann in den nächsten Tagen posten. Eine Vollschnitt Zeichnung währe etwas feines... villeicht bekommt man bei einem Hersteller Informationsmaterial.?

    fG Jack

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests