- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: möchte kleinen µC programmiert kaufen, wer erfüllt wusch

  1. #1
    Schnepel83
    Gast

    möchte kleinen µC programmiert kaufen, wer erfüllt wusch

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    hiermit möchte ich einen kleinen µC kaufen. Da ich nur zwei benötige (einen als Reserve) lohnt es sich nicht, mich mit Programmierer und allem auszustatten und kenne leider niemanden.

    Minimale Anforderung
    KEIN SMD
    Uvv 5V (möglichst auch bis 4V runter)
    I 10mA+- (ggf ne LED dran)
    Watchdog aktiv

    3 Eingänge
    2 Ausgänge (jew einer aktiv der andere nicht)


    Programm:
    Eingänge sollen überwacht werden, wenn einer sich ändert (Pos oder negative flanke) soll die Zeit zurückgesetzt werden.

    Ist die Zeit jedoch auf 10min (bis 15min) ohne Aktion angestiegen, dann sollen die Ausgänge für 1-2sec geschaltet werden. Anschließend weiter bei Startbedingung.

    bei dem Programmstart (Power on µC) soll die Zeit jedoch auf 30sec - 1min begrenzt sein, bis ein Signal von den Eingängen kommen muss.


    Mögliche Prog. Struktur:
    :StartµC
    set timer (15min-0,75min)

    schleife (for)

    if änderung Eingang 1-3 reset timer
    if timer > 15 min {
    schalte Ausgänge
    warte 1-2sec
    schalte Ausgänge zurück
    goto StartµC oder setze Timer (15min-0,75min) }


    wer kann mich mit zwei dieser relativ einfachen Programmstruktur gefertigten µC beliefern? ka1658-725[AT]online.de

    mfg Schnepel83

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316
    Das können hier bestimmt ne ganze Menge Leute machen. Bedenkt man aber, dass man Programmmer für z.B. AVRs schon für 20€ bekommt, dürftest du mit nem Programmerkauf vielleicht sogar billiger kommen. Und du wärst für zukünftige Aufgaben gerüstet. Du scheinst ja eh programmieren zu können.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Oder man baut ein aktives Dongle mit 74HC125 (wenige Cent) und programmiert mit Bascom (gratis bis 4096b). VG Micha

  4. #4
    Gast
    Hallo,

    Vielen Dank, aber da für mich das µC-Programmieren vollkommen Neuland wäre und auch in naher Zukunft nicht benötige, war meine Idee, ein fertiges Programmiertes Gerät zu kaufen und fertig. Also meine Frage weiterhin.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Die Spec ist etwas zu weich.
    Wenn die Eingänge auf positive und negative Änderungen überwacht werden sollen, dann muss sicher gestellt sein das die Eingänge nie offen sind.
    10 bis 15 min. , 1 bis 2 sec. und 30sec. bis 1 min gehen nicht, oder sollen diese Zeiten variabel sein.
    Sonst eine Zeit mit max. Toleranz.
    Sollen die Ausgänge auf high gehen wenn aktiv oder auf low.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Gast
    Vielen Dank Hubert,

    Eingänge nie offen, dabei dachte ich an Pull-Down-Widerstände mit einigen KOhm (wert kommt ja auf internen Widerstand her, also noch unbestimmt, aber dachte spontan z.B. an 4,7k)

    Es ist schon klar, das keine 10 bis 15min programmiert werden können, aber ich bin mir auch nicht sicher, wie genau dieses programmiert werden kann, daher 'von' 'bis' oder anders 12,5 +- 2,5min... denn auf die Genauigkeit kommt es mir nicht 100%tig an, bzw. spielt keine rolle, variabel muss die zeit jedoch nicht sein..


    Zur genaueren Erklärung, was damit gemacht werden soll:
    Der µC soll einen Privatserver überwachen und ggf neu-starten.
    Dazu die Eingänge, wobei an die LED's von HDD und FDD angeschlossen werden, daher auch flankenerkennung damit egal wann der rechner auch neu-gestartet werden kann.
    Die Ausgänge sollen gegenläufig arbeiten, also einer Hi der andere Lo, und dieses soll sich bei Auslösung n paar sekündchen halten, damit das Mainboard dieses Tasten auch erkennt. Hierbei sind Reset und Einschalter bereits zusammen geschaltet, das mit einem Ausgang beides gemacht werden kann, Einschalten wenn deaktiv und Reset wenn aufgehängt. Zwei Ausgänge und das auch gegenläufig, damit hiermit auch spätere andere Rechner geschaltet werden können oder eine Kontroll-LED angebaut werden kann.

    Daher auch die verschiedenen Zeiten bei Normalbetrieb oder Neustart, damit dann ein beispielsweise Einschalten nicht so lange benötigt.

    P.s. stehe zur Zeit mit zwei 'Anbieter' in Kontakt, daher hat es sich wahrscheinlich erledigt, aber werde es dann genauer schreiben.

    Vielen Dank und MFG
    schnepel83

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Kehnert
    Beiträge
    1.159
    Eine kleine "Funktionstabelle" zum Darlegen der Wünsche wäre hier sinnvoll. VG Micha

  8. #8
    Schnepel83
    Gast
    Sooo, habe mal versucht, es so zu "Programmieren", wie ich es mir denke.

    Beschaltung:
    Code:
    Pol1 = Vcc 5V
    Pol2 = Eingang 1
    Pol3 = Eingang 2
    Pol4 = Eingang 3
    Pol5 = GND
    Pol6 = Ausgang 1
    Pol7 = Ausgang 2
    Pol8 = Reset oder ggf. Anzeige für Timer fast abgelaufen o.ä.
    Programm:
    Code:
      Schalte Ausgang 1 = Lo            //schalte Ausgänge auf Ausgangsposition
      Schalte Ausgang 2 = Hi
      Timer = 30 sec                    //Timer Startwer setzen
      
      for (;;){                         //Endlosschleife
       lese eingänge1-3
       Timer laufen
       
       if (Eingang1 != bool inold1)  {Timer = 15 min}
       if (Eingang2 != bool inold2)  {Timer = 15 min}
       if (Eingang3 != bool inold3)  {Timer = 15 min}
       
       if (Timer abgelaufen) { Timer= 2 min
                               Schalte Ausgang 1 = Hi   //schalte Ausgänge
                               Schalte Ausgang 2 = Lo
                               Sleep(2sec)
                               Schalte Ausgang 1 = Lo   //schalte Ausgänge zurück
                               Schalte Ausgang 2 = Hi}   
       }

  9. #9
    Schnepel83
    Gast
    Hallo,

    Wollte nur Mitteilen, das es sich erledigt hat. Ein nettes Forum-Mitglied ist so nett, und Programmiert mir wie gewünscht den µC....


    Danke nochmals an alle!



    An den Admin:
    Beitrag kann ggf. geschlossen werden.
    Wenn ohne weiteres möglich, bitte die E-Mailadresse löschen, da weitere anfragen diesbezüglich ja nicht mehr nötig sind.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad