- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Stahl besorgen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Bin in der Metallbearbeitung noch blutiger Anfänger, nun will ich Erfahrung sammeln, hab aber kein Stahl
    Das Problem ist, dass ich eben für manche dinge Qualität brauche, z.B.: wenn ich einen Zylinder für bspw. Pressluft (300bar aus der Flasche) bauen möchte, brauche ich ja diverse DIN Stähler und die DIN Nr. zu bestimmen in der Schrottkiste wird wohl nicht so einfach sein Anxious
    Wäre es für mich als Hobbybastler möglich Stahl zu härten. Also halt starkes erhitzen und anschließend in Öl/Wasser abschrecken? So ein Schmiedefeuer kann man ja selber machen, ein Stahlgestell mit Kohle drauf und ordentlich Luft durch Düsen reinsprühen und das Teil wird sehr heiß!
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ReduX hier einen Spaß-Thread aufgemacht hat. So unbedarft kann doch sonst niemand an solch eine Sache gehen. Und dann noch hier in einem Forum, welches für diese Materie garnicht kompetent ist.

    Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    wenn´s kein Spaßthread ist lass in Gottes Namen die Finger von solchen Vorhaben.
    Ansonsten kann es Dir passieren das Du Ihm schneller gegenübertritts als Du denkst.


    Als Industriemeister Metall und Rettungsassistent kann ich von beiden Dingen ein (manchmal trauriges) Lied singen.


    Darf ich fragen, wie alt Du bist?


    Zur Umsetzung Deines Vorhabens bedarf es nicht nur profunde Kenntnisse und Möglichkeiten in der Beschaffenheit der Stähle und deren Verarbeitung sondern auch einiges an Wissen bezüglich der Konstruktion und vor allem der nötigen Sicherheitsaspekte.


    hoffnungsvolle Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    40
    Beiträge
    311
    Hallo zusammen,

    die Kritik an der Aktion ist glaub ich ziemlich berechtigt. Da ich derzeit daran bin einen Hochdruckversuchsstand auszulegen, durfte ich in letzter Zeit ein wenig in diese Geschichte reinschnuppern. Hochdruck heißt in meinem Fall 10bar. Da mein Versuchsstand nicht der erste seiner Art bei uns ist sagt allein die Statistik, dass früher oder später auch dazu mal Unfälle passieren müssen. Versuchsstände werden mit einer guten Sicherheit ausgelegt (häufig Faktor 3-5 => Drücke bis 50 bar in unserem Fall also noch machbar - vor Einsatz werden die Bauteile bis zu diesem Druck mit Wasser abgedrückt, um das auch sicherzustellen). Dennoch hat ein unglücklicher Umstand einer meiner Vorgänger dazu geführt, dass sein Versuchsstand, genauer eine etwa 30 oder 40mm dicke Quarzglasscheibe, um die Ohren geflogen ist, weil der zulässige Druck überschritten wurde. Die Splitter stecken noch heute in den Betonwänden. Und das halt durch einen Druck von 'nur' etwas mehr als 50bar.
    Von daher: wenn so ein Projekt unausweichlich scheint, auf jeden Fall zu Flüssigkeiten wechseln und auf jeden Fall an DIN-Vorschriften halten und auf keinen Fall irgendwas selber härten oder was auch immer! Das erfordert eine saubere Auslegung, sauberes Material, eine saubere Bearbeitung - kurzum: sehr viel Wissen (Studium in entsprechender Richtung vorausgesetzt) ein tüchtiges Budget und idealerweise erfahrene Leute, die sowas schonmal gemacht haben.

    Grüß
    NRicola

    p.s. um nochmal die anfängliche Frage zu beantworten: für jegliche Art von Materialien sollte ein Metallwarenhändler in näherer Umgebung die erste Wahl sein. Die sind auch in der Lage sehr extravagante Maße gießen zu lassen. Für den Hobbybastler sollte aber sowas hier reichen:
    http://www.metallstore.de/
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests