-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stromangabe bei Sicherungen Effektiv oder Spitze

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    29

    Stromangabe bei Sicherungen Effektiv oder Spitze

    Anzeige

    Hallo,

    ich weiß es hat weder viel mit Elektronik zu tun, noch ist es eine sinnvolle Frage. Habe aber leider die Antwort doch nirgends gefunden.

    Ist die Angabe auf einer Sicherung (z.B. 16A im Zählerschrank) nun auf den Effektivwert oder auf den Spitzenwert bezogen?

    mfg

    Dominik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo dominik699!

    Ich habe mal gelernt, das Wärmeentwiklung von Effektivwert abhängt. Das sollte aber nur für thermische Sicherungen gelten, wo ein Draht schmiltzt.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    Leitungsschutzschalter haben 2 verschiedene elektrische Auslösung.

    1. Elektromagnetische Auslösung
    Bei hohem Strom wie Kurzschluss reagiert der Automat sehr schnell

    2. Überlast
    Da ist ein Bimetall das sich erwärmt.

    Diese LS könne also durch zu hohen Effektivwert wie auch durch einen kurzen zu hohen Spitzenwert ausgelöst werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
    Signatur??? kann ich mir nicht leisten!!!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.11.2009
    Beiträge
    29
    ok vielen dank. für meinen andwendungsfall ist die frage beantwortet. ich werde wohl eher mit 16Aeff rechnen müssen.

    vielen dank

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
    Du kannst auch nach Auslösecharakteristik suchen. Da findest du einiges. Im Link findest du so eine Auslösecharakteristik.

    MfG Hannes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •