-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Code auf Atiny2313 übertragen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    9

    Code auf Atiny2313 übertragen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Leute.
    bin neu hier im Forum und auch Neuling im Gebiet µC!
    Ich habe mir diesen Bausatz geholt:
    http://www.pollin.de/shop/dt/Njc5OTg...satz_IRK8.html

    Nun wollte ich den Atiny2313 mit dem Bord auslesen.
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTg...1_Bausatz.html
    Daran bin ich schon gescheitert, mit allem probiert Ponyprog usw.
    Jetzt hab ich im Netz nochmal nach dem Code gegoogelt und einen gefunden.

    Wie kann ich diesen Code auf meinem Atiny 2313 übertragen?
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-8467.html

    Bitte ausführlich beschreiben, da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Den Code kannst du doch auch von Pollin herunter laden.
    Funktioniert das Board mit einem anderen Kontroller? Hast du schon einen programmiert oder ausgelesen.
    Hier gibt es ein PonyProg Tutorial:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...-Prog_Tutorial
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    9
    Hallo Hubert,
    danke für die Antwort, also den code habe ich ja schon und den würde ich nur noch auf dem Atiny übertragen wollen. Aber wie?
    Am Anfang war die idee meine Modellbahnweichen mit dem IR- Bausatz zu schalten, was auch gegangen ist. Nur hatte ich Probleme mit dem Ausschalten der Relais. Könnte davon kommen das ich den Empfänger nicht richtig in sichtweite hatte. Das habe ich nun noch geändert, aber
    was eben noch stört ist das lästige auschalten auf der Fernbedienung nach dem die weiche umgestellt ist. Darum dachte ich mir kaufst dir so ein Programmierboard und liest mal den Atiny aus, vielleicht kannste was
    darin ändern das die zB. nach 5 sekunden von selbst ausschalteAber ich scheitere leider schon am auslesen und mit Hex kenne ich mich auch nicht aus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Bei Pollin kannst du den C-Code herunterladen, da kannst du dann ändern was du willst.
    Neu kompilieren und wieder hineinladen.
    Im hex-Code kannst du ohnehin nichts ändern.

    Oder reden wir da jetzt aneinander vorbei.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    9
    Bei Pollin hab ich nichts gefunden, könntest du mir da einen link geben?
    Und mit welchem Programm bearbeite ich das, wie kompilieren und wie schick ich das zu meinem Atiny?
    Bin da absoluter Anfänger..... könntest du da etwas mehr ausholen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    http://www.pollin.de/shop/ds/Njc5OTgxOTk-.html
    Hier kannst du dir die Beschreibung und die Software downloaden.
    Diese Software ist in C geschrieben, bearbeiten kannst du sie z.B. mit dem AVR-Studio. Der C-Compiler erzeugt dir dann wieder ein hex-File und das kannst du dann in den Tiny laden.
    Solltest du aber keine Ahnung von der Materie haben, dann wird das so nichts. Eine Anleitung würden dann mehrere Seiten lang sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    9
    sehr schön nun hab ich die dateien, aber weiß leider immer noch nicht wie das gehn soll....wie bring ich alle die dateien auf dem tiny? ...verflixt...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Hast du die hex.Datei oder die C-Dateien.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    9
    ja alle C-dateien, ich mein mit Ponyprog eine datei aufm atiny zu laden is ja kein Problem. Aber was ich mich auch frag, warum kann ich meinen anderen nicht auslesen? da is ja die originale software drauf....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich denke mal das du ein Verbindungsproblem hast.
    Ein USB-RS232 Adapter funktioniert nicht oder nur sehr schlecht.
    Hast du schon mal das Tutorial durchgearbeitet mit Setup, Calibration, Probe usw.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •