- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Controler für Spannungsmessung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Den Quarz brauche ich erstmal eh nur für den Servo. Mindestens 8 MHz müssen es ja sein. Für andere Aufgaben, z.b. das Abschalten von Leitungen per Relais wenn eine bestimmte Spanung überschritten wird klappt auch wunderbar mit dem internen Oszilator, solange dieser sich nicht plötzlich 1000ms pausen genehmigt (Laden von LiPo z.b.).

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Tiny13 ist nicht so einfach mit einem Quarz zu beteiben. Da müßte man schon ein kompletten externen Quarzoszillator nehmen. Wenn man eine externen Quarz will, dann eher ein Tiny25.

    Für den Servo braucht man nicht unbedingt einen Quarz. Auch bei Bascom reicht ein genügend hoher Takt (z.B. 9,6 MHz). In ASM, C reicht auch 1 MHz schon um einen Servo anzusteuern, vor allem wenn man die Timer Hardware passend nutzen kann.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    Sind Quarzozilatoren die mit 3 Beinchen, und Quarze die mit 2?
    Wie stellt man denn den Takt auf 9,6MHz ein?

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Ja Oszillatoren haben meistens 3 oder 4 Beine und Quarze 2. Und die 9,6MHz stellst du in den Fuse-Bits ein.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    @besserwessi
    Argh wieso hast du mir nur den Tiny25 empfohlen, jetzt kann ich die Kiste mit denen wieder zurückschicken weill die keinen SRAM haben den Bascom braucht

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Tiny25 sollte 128 bytes an SRAM haben. Das ist nicht viel, aber immerhin. Der Tiny13 hat sogar nur 64 Bytes.

    Der Tiny25 ist halt nur genannt, weil es einer mit 8 Pins ist, wo man einen Quarz direkt anschließen kann. Für die Anwendung mit ADC und Servo braucht man keinen Quarz, da tut es auch der Tiny13A.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    Kann man den Servo auch ohne Quarz in Bascom verwenden? Bin leider auf Bascom angewiesen.

  8. #18
    Gast
    Für einen Servo reicht die Genauigkeit des internen Taktes allemal. Genauer als der interne Takt ist die Servoelektronik in der Regel auch nicht, da sind deutlich größere Tolleranzen drin.

    Bei neueren Controllern kriegt man über den internen Takt auch 8 MHz, oder sogar mehr, das reicht dann auch für die Bascom interne Servofunktion.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Gustorf
    Beiträge
    217
    Ah danke.
    Ich glaube ich habe die Fusebit einstellung gefunden:
    Bild hier  

    Ist diese richtig um die Geschwindigkeit auf eine Servo-kompatible zu stellen? Hier mit einem ATMEGA8 weill meine Attinys noch nicht da sind.

  10. #20
    Gast
    Die Einstellung des Taktes paßt. Wenn stromnicht extrem knapp ist, sollte man noch den Brownout-detektor aktivieren.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen