-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: I²C mit CC1

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    29
    Beiträge
    578

    I²C mit CC1

    Hallo!
    Kennt sich jemand mit dem Thema I²C an der C-Control 1 aus?
    Ich habe dieses Programm im Internet gefunden:
    Code:
    ' --- Definitionen --------------------
    
    define SDA port[9]
    define SCL port[10]
    define Daten byte 'Paramter der "übergeben" wird
    
    define N Word
    
    ' --- Programmoperationen -------------
    
    SDA = ON
    SCL = ON
    
    
    #Start
      SDA = OFF
      SCL = OFF
      return
    
    #Stop
      SDA = OFF
      SCL = ON
      SDA = ON
      return
    
    #I2C_WRITE
      for N = 1 to 8
        SDA= OFF
        if (Daten AND 128) = 128 then SDA = ON
        pulse SCL
        Daten = Daten shl 1 '1 Bit nach links
      next
      pulse SCL             ' 9. Impuls
      return
    
    #I2C_Read
      Daten = 0
      deact SDA           ' SDA = Eingang
      for N = 1 to 8
        Daten = Daten shl 1 '1 Bit nach links
        SCL = ON
        if SDA then Daten = Daten + 1
        SCL = OFF
      next
      return
    
    #Ack
      SDA = 0
      pulse SCL
      return
    
    #NoAck
      SDA = 1
      pulse SCL
      return
    end
    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich jetzt was senden kann oder was empfangen.
    Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann!

    THX im Vorraus
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  2. #2
    Gast
    Hast du schon mal das Beispiel unter Download ausprobiert?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    29
    Beiträge
    578
    Ich habe es mir gerade runtergeladen.
    Leider C-Control IDE die Datei I2C.OBJ, obwohl sie im selben Ordner ist.
    Leider ist keine Beschreibung mit in dem Paket, wie man es genau benutzt.
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    55
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von ACU
    Leider C-Control IDE die Datei I2C.OBJ, obwohl sie im selben Ordner ist.
    Mach mal bitte einen Satz daraus, das verstehe ich nicht.

    Gruß

    Torsten

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    33

    I²C and er C-Control

    Einen Tip vorneweg:
    Einen genauen, ausführlichen Überblick über die Verwendung des I²C-Buses mit der C-Control verschafft das Buch "MSR mit dem C-Control Basic System" von Burkhard Kainka.


    Ich hab auf meiner Homepage ebenfalls mal einiges dazu geschrieben....
    I²C an der CC1

    Zu deinem Programm fällt mir auf, das im CC-Code die i2c.obj nicht mit syscode "i2c.obj" eingebunden ist? Das brauchst Du aber auch so gar nicht, da Du den I²C-Bus laut Definition im Programm ja an 2 IOs der CC simulieren willst. Im Grunde hast Du nun alle nötigen Routinen zur Kommunikation mit I2C-"Geräten", musst nun mal in den Datenblättern nachlesen wie man die einzelnen I2C-Bausteine adressiert um ihnen zum Beispiel Daten zu entlocken oder sie anzusteuern, hängt stark davon ab was am Bus hängt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    29
    Beiträge
    578
    @thille
    Ok hast Recht ist wirklich kein Satz
    Habe ich auf die Schnelle nicht aufgepasst . Soll nicht wieder vorkommen.
    Also in dem Downloadpaket, dass man für die C-Control 1 hier runterladen kann, befindet sich eine Datei mit dem Namen I2C.OBJ.
    Sobald man aber die BAS Datei übertragen will, meldet IDE einen Fehler an der Stelle:
    syscode "I2C.OBJ". Angeblich wurde die Datei nicht gefunden, obwohl sie im selben Ordner ist.

    Soll ich nun lieber die reinkopierte Routine oder die aus dem Downloadpaket benutzen?

    Mal sehen vielleicht kaufe ich mir das Buch ja.
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Also ich hab die im Download Bereich eingesetzte Routine schon oft benutzt. Hatte damit noch nie Probleme. Die Basic I2C Routinen in Deinem Beitrag sind oft zu langsam.
    Kann mir die Fehlermeldung bei Dir allerdings momentan auch nicht erklären. Stimmt OBJ-Name und SYSCODE Anweisung am Ende wirklich korrekt überein?
    Bedenke auch das das Beispiel nur funktioniert wenn Du den PCF Baustein besitzt. Allerdings dürfte diese Fehlermeldung nicht kommen wenn du beides im gleichen Verzeichnis abgelegt hast. Du kannst aber mal den vollen Pfad bei der Syscode-Anweisung angeben, vielleicht stimmt irgendwas mit dem Arbeitsverzeichnis nicht.

    Gruß Frank

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •