-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Battery Charge Controller

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    35

    Battery Charge Controller

    Anzeige

    Grüß euch!

    Hab 4-NiMH Zellen (4x1.2V zu 1100mAh) welche ich gerne mit einem Charge-Controller laden würde. Weiß jemand auf die Schnelle einen IC der möglichst klein ist?

    Schonmal vielen Dank

    MfG

    Hubsi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo hubert_K!

    Als erster, leider ohne delta U Erkennung, fällt mir L200 ein. Siehe dazu: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=41970 .

    Als Schlussladespannung verwende ich 1,35 V pro NiMh Akku. Aus meiner bisheriger Erfahrung sollte der Strom, der durch volle Akkus permanent durchfliesst nicht höher als 1/50 C sein, kann aber niedriger eingestellt werden falls die Akkus zu warm werden.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    @PICture
    du kennst zufällig nicht auf einen Charge-controller mit delta U erkennung für 11 oder 12 Lithium Ion zellen?
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo TheDarkRose!

    Leider nicht

    Meine Meinung nach, funktioniert delta U Erkennung für mehr als zwei seriel geschaltete Zellen nicht mehr zuverlässig, da alle Zellen, die nie identisch sind, nur zufällig in gleichen Moment voll seien können.

    Für Li-Ion Akkus ist solches Verfahren sogar ungeeignet, weil die Akkus auf gestimmte Weise geladen werden sollen (ü.a. Ladestromkontrolle).

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •