-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schrittmotorauswahl

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64

    Schrittmotorauswahl

    Anzeige

    Hi,

    welcher Motor wäre für eine kleine Fräse mit L297/298 kombi und 5V/12V Betrieb besser geeignet?
    5V-1A-5Ohm
    oder
    10V-0,65A-15Ohm

    Hab gelesen dass kleinerer Widerstand und kleinere Spannung bei dieser Schaltung besser ist als ein Stepper mit annähernd 12V.

    Bin mir da aber nicht sicher, dies ist mein erstes Projekt mit Schrittmotoren.

    grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    842
    Wenn dann der erste.

    Schnell wirst du mit beiden nicht werden.

    Und ob Sie generell geeignet sind, kann man mit den Daten auch nicht sagen.
    Dazu brauchts mindestens mal das Haltemoment, besser ein Drehmoment/Drehzahl-Diagramm

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Bruchsal
    Alter
    62
    Beiträge
    85
    Schau mal "CNCProfiKJ.eu" da gibt es gute Schrittmotoren.Ich hab die mit 2Nm und auch die mit 3Nm inclusive den Steuerkarten.Dann musst du nur noch Mach3 vom Netz laden (DEMO reicht normal)und deine Fräse läuft.
    MfG
    Nero123

  4. #4
    Gast
    Ist mir leider etwas zu teuer, ich muss am Anfang die Schrittmotoren von Pollin nehmen da diese günstig sind. Das Problem ist eben nur dass man dafür keine genauen Angaben bekommt.
    Ich werds mal mit den 5V/5Ohm versuchen.

    Mach3 und Eagle muss ich mir die nächsten Wochen noch beibringen. Erstmal die Fräse zum laufen bekommen.

    grüße

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    vorpost kam von mir. Einloggen vergessen

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Hallo,
    schnell sind se wirklich nicht.

    Hab grad Schrittmotoren bei edel-schrott.de gesehen und überlege mir die zu bestellen.
    1.8A - 9.2W - 0.7Ohm

    Kann ich die an die L297/8 anschliessen ? Hab bei der 3D-Step Doku gelesen dass die Schaltung nur für Wicklungswiderstand >= 1.6Ohm ist. Das ist doch die L297/8 kombination, oder ?

    grüße

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Also...

    Diese 0,7Ohm Motoren sind anscheinend nicht für diese Steuerung geeignet.
    Beim test der Achse dreht sich der Motor in 2 von 10 Fällen in die falsche Richtung. Die anderen mit 5Ohm funktionieren an der Steuerung einwandfrei.

    Weiß jemand woran das liegen kann.
    Betreibe die Steuerungen mit 12 V.

    grüße FLo

  8. #8
    Gast
    du musst die Geschwindikeit etwas erhöhen dann gehen sie immer in die richtige Richtung.
    nero123

  9. #9
    Gast
    Das hab ich noch garnicht versucht. Da muss ich ja heut fast nochmal in die Werkstatt, ich hab gerade anderst gedacht. Hab die Geschwindigkeit gedrosselt und auch die Zeiten zwischen Schritt und Richtungswechsel erhöht.
    Aber bisher Fehlanzeige.
    bin gespannt......

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Autsch....

    Ich glaub das gehört fast zum Fehlschlag der Woche.

    Ich habe es gestern noch mal mit Geschwindigkeitsänderung versucht aber das half auch nicht.
    Also hab ich heut morgen moch mal ein paar andere Stepper an die Schaltung angeschlossen und ein paar minuten laufen lassen, alles einwandfrei - bis - ich einen Motor in die Hand genommen hab. Da trat der Fehler sofort auf. D'OH ...Schaltung

    Glück im unglück hatte ich diese Woche schon einmal einen Fehler der mich Stunden gekostet hat, Lösung siehe Bild - sieht man eingelötet nicht sofort und wenn man nachmisst behebt sich der Fehler beim dranhalten, gleich nachgeschaut und schon wieder das Beinchen abgebrochen.

    Das es mit den anderen Motoren geklappt hat liegt wohl daran, dass die alle unterhalb der Schaltung standen und somit den Wackler behoben haben.

    Aber jetz rennts !!!

    grüße FLo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •