- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: LiPo getötet?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn ich das richtig sehe, hast du schon einen Automatiklader, der auch LiPos kennt.
    Bei richtiger Einstellung schaltet der Lader auch automatisch ab. Da brauchst Du nicht unbedingt daneben stehen.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Sinsheim b. Heidelberg
    Alter
    30
    Beiträge
    519
    Hallo,
    da ich auch Modellflugzeuge fliege, beutzte ich auch Lipos. Ich habe ein etwas teureres Ladegerät, dass erkennt, wenn der Akku voll ist(ich glaube 4.2 V pro Zelle).
    Es kann sein, dass dein Akku schon kaputt ist. Nur eine ganz kurze berührung mit plus und minus können den Akku dauerhaft beschädigen.
    Achtung!
    Es kann passieren, dass der Akku dick wird und dann Feuer fängt(ist schon sehr oft passiert).
    Deshalb würde ich ihn draußen oder in einem Feuerfestem behälter aufbewahren.

    MFG
    Flexxx

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von oratus sum
    ich war bei 2205mA geladener Ladung und der hat fröhlich weitergeladen. bei einer akkukap. von 2.2Ah
    Eine Akkuladung unterliegt auch einem Wirkungsgrad <1, es ist also völlig normal das mehr als 2,2Ah in den leeren Akku geladen werden.

    Gruss Matthias

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Delta Peak hat mit dem Thema nichts zu tun.

    Li-Ion wird strombegrenzt mit 4,2V geladen. Ab ~4,24V fängt's an zu brennen. Da dein Ladegerät einen Balancer hat wird es für li-ion geeignet sein und auch rechtzeitig abschalten. Also keine Sorge, weiter machen.

    Ob der Akku durch die 2s Kurzschluss geschädigt wurde kann ich nicht ausschließen. Benutz ihn einfach weiter. In 5 Jahren ist er in jedem Fall defekt, bis dahin solltest du ihn auch verschlissen haben und es zeigt sich, ob er vorgeschädigt war.

    Lipo Akkus reagieren allergisch auf "Schnelladung" und es bringt kaum einen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn der Akku 1C fähig ist würde ich ihn regulär nur mit 0,5C laden. Warum 1C bei dir nicht funktioniert weiß ich nicht. Sind die Kontakte ok? Was für Kabel, wie lang?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen