-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Funktionsaufruf - Anfängerfrage

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    25

    Funktionsaufruf - Anfängerfrage

    Anzeige

    Hallo,

    wie rufe ich die Funktion
    GetDate(unsigned char *date,unsigned char *month,unsigned int*year);

    richtig auf, so dass in der Variable

    char *string

    das Datum in folgender Form steht 22.08.2010?

  2. #2
    Das kann man alleine anhand des Prototypen nicht genau sagen, du müsstest schon die ganze Funktion zeigen.

    Prinzipiell kannst du in char* string aber keine Daten ablegen. Das ist ein Pointer auf eine Variable vom Typ char. Du brauchst wahrscheinlich etwas wie:

    unsigned char string[11]; //10 Zeichen + Terminierung

    Außerdem fehlt der Funktion doch ein Parameter, oder? Logisch wären Parameter wie: date, day, month, year. Wobei in date dann das ergebnis stehen würde. Der Tag fehlt bei deiner funktion aber... sehr komisch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    522
    Da die Funktion anscheinend die einzelnen Zahlen getrennt liefert, wirst Du den Endstring selbst zusammenstellen müssen, z.b. mit sprintf:
    Code:
    unsigned char date, month;
    unsigned int year;
    char string[16];
    
    GetDate(&date, &month, &year);
    sprintf(string, "%d.%d.%u", (int)date, (int)month, year);
    MfG Mark

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •