-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PortC als Eingang -> Probleme?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263

    PortC als Eingang -> Probleme?!

    Anzeige

    Hallo liebe Forengemeinde,
    Mich plagt ein merkwuerdiges Problem:
    Ich möchte Port.C und D als Eingang verwenden um das anliegende Potential zu erfassen (0V/5V).

    Mit der Konfiguration

    Config Porta = Output
    Config Portd = Input
    Config Portc = Input
    Portc = &B11111111
    Portd = &B11111111

    Und der Abfrage:

    If Pinc.1 = 1bzw0 Then ....

    Funktioniert das auch so weit fuer alle Pins an den Ports.
    Aber bei PortC geht nur der erste Pin, die anderen funktionieren nicht obwohl der Code gleich ist.

    Hat Jemand eine Ahnung wie es dazu kommen kann? Der Atmega16 war neu

    Lg

    Alexander

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Haste JTAG in den Fuse-Bits deaktiviert? Weil wenn das Bit gesetzt ist funktionieren die 4 Pins für JTAG schonmal nicht richtig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Kohlenpott
    Alter
    30
    Beiträge
    263
    Moin,
    Ich glaube das ist automatisch so? Also man muss JTAG wenn ueberhaupt erst mal aktivieren oder?

    Edit: Genau das wars, Danke! Hab die Fuses noch mal geschrieben jetzt hauts hin.

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Das ist ein bischen fies gemacht . JTAG ist vom Werk aus schon aktiviert und das Problem am JTAG ist, wenn das aktiviert ist funktionieren die Pins nicht richtig.
    Selbe Problem hat auch der Mega128. Der ist vom Werk aus per Fuse-Bit auf den Mega103 umgestellt . Damit kann man auch Probleme bekommen wenn man das nicht beachtet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •