- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Vorstellung meiner CNC-Fräse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    So,

    obwohl das hier in der Kategorie "fertige Projekte" steht, geht es dennoch ein bisschen voran:
    Ich hab jetzt mit der neuen Möglichkeit Kunststoff fräsen zu können eine Absaugvorrichtung konstruiert, an die ich einen Staubsauger anschließen kann.

    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

    (Sry, dass die Bilder so unschön aussehen, aber meine Kamera hat keine so gute Makrofunktion)


    Auch in Richtung Platinenfräsen wird es bald weitergehen, bin jetzt schonmal bei Ebay angemeldet und werde den Gravierstichel bestellen...
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Der Gravierstichel ist jetzt angekommen. Ich hab mich für einen mit 40° Winkel und 0,2 mm entschieden. 0,1 mm wäre für diese Fräse wohl Quatsch.


    Habe mit meinem Scanner eine Nahaufnahme gemacht (die Breite an der Spitze scheint mir aber irgendwie mehr als 0,2 mm zu sein):

    Bild hier  


    Der erste Frästest (Tiefe von li nach re 0 bis -0,3 mm) sah folgendermaßen aus:

    Bild hier  

    Mit anderen Worten, etwas stimmt da noch nicht!
    Oder der Stichel ist (schon) abgebrochen? Er wurde zwar mit Gummikäppchen aber in einem normalen Brief verschickt...

    Was denkt ihr, ist der Stichel kaputt? Oder könnte das irgendwie an einer Ungenauigkeit der Fräse liegen?
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Der Stichel auf dem Bild ist nicht kaputt.
    Nichts für ungut, ich würde sagen es liegt an deiner Maschiene.
    Man sieht nemlich deutlich das es den Sitichel nach oben geschoben hatt.

    Gruß Michael

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Zitat: Der erste Frästest (Tiefe von li nach re 0 bis -0,3 mm)

    Den Stichel hats wohl nicht nach oben geschoben, denke das war absicht.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Ja, die Höhenänderung war Absicht. Ich wollte die Fräsbreite in Abhängigkeit der Höhe feststellen.

    Hier ist noch ein Bild mit dem zweiten Versuch, sieht schon irgendwie "sauberer" aus, war diesmal mit langsamerer Vorschubgeschwindigkeit.
    Bild hier  


    Nichts für ungut, ich würde sagen es liegt an deiner Maschiene.
    Kein Ding, ich steh zur Unperfektion meiner Fräse. Dafür kann ich aber auch mit dem niedrigem Preis angeben!
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich verwende Isolationsgravierer RS-ISO-STD von www.vhf.de
    Sauteuer aber sehr gut.
    Ein Beispiel:
    http://www.schorsch.at/de/technik/mi...nzanzeige.html
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    305
    Du findest deine Fräse kann sich nicht mit den hier im Forum messen. Ich sage sie kann es.
    Es kommt immer darauf an was man zur verfügung hat, und für den preis ist das teil Top.
    Überlege sogar jetzt auch eine zu bauen, wenn es so günstig geht, ich benötige nämlich auch keine mega fräse ^^.

    LG Raz

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    @Razzorhead Danke für die Blumen!^^ Ich denke aber mehr als Holz, Kunststoff und eventuell Platinen kann man damit nicht fräsen (kein Aluminium schätze ich). Für diese Materialien leistet sie aber gute Dienste. Falls du nun auch soetwas planst, stehe ich dir natürlich gerne mit gewonnenen Erfahrungen zur Seite!

    @Hubert.G Wenn ich das richtig gesehen habe benutzt du also den Fräser mit 0,7 mm Schneidendurchmesser? Hast du damit auch das Layout für den SMD-ATmega8 gemacht? Hätte nicht gedacht, dass dafür 0,7 mm fein genug sind...
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Ahhhhh jetzt verstehe ich, ich dachte es geht darum das sich die tiefe verändert hatt.
    Das fräsbild sieht beim zweiten versuch echt toll aus. =D>

    Gruß Michael

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.05.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    305
    Naja mehr würde ich schon investieren, da ich ab diesen monat azubi gehalt bekomm ;D
    Alu sollte meine auch können, aber platinen fräsen ist auch schön *_*. Und da ich auch 1-2 mal an eine fräse rankommen könnte würde ich die wohl ganz aus metall machen.

    Aber bis dahin wird wohl noch einiges an zeit vergehen ;P Habs ja nicht eilig.
    Die Holzbilder mit licht sind nice =o

    LG Raz

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad