-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Richtungsbestimmung zwecks Kreuzpeilung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    6

    Richtungsbestimmung zwecks Kreuzpeilung

    Anzeige

    Hallo allerseits.

    Bin mal beim Stöbern über das interessante Thema der Kreuzpeilung gestolpert (http://de.wikipedia.org/wiki/Terrest...n#Kreuzpeilung).

    Die Realisierung würde meinem Projekt einen enormen Auftrieb verpassen. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, ob es für diesen Zweck fertige Sensoren gibt.

    Also ein Sensorenpaar, mit denen man bestimmen kann, in welcher Richtung der "Partner" liegt...

    Danke schon mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554

    Re: Richtungsbestimmung zwecks Kreuzpeilung

    Zitat Zitat von Cruentus
    ... Thema der Kreuzpeilung ... ein Sensorenpaar, mit denen man bestimmen kann, in welcher Richtung der "Partner" liegt...
    Rückwärts einschneiden ist ein ziemlich umfangreich abgehandeltes Thema in diesem Forum, siehe Beispiel hier (klick mich), sowohl was die Sensorik als auch die Rechenverfahren betrifft. Such einfach nach Baken, Navigation, Triangulation, und den verwandten Begriffen zum rückwärts Einschneiden.

    ...mit denen man bestimmen kann, in welcher Richtung der "Partner" liegt ...
    Die kann man mit einer Peilung (einfach blos hingucken) zum Partner total einfach bestimmen - nicht wahr? Der Richtungs-WERT in einer bestimmten oder offiziellen Karte (Koordinatensystem) könnte z.B. mit dieser Peilerei und einem damit verbundenen Kompasssensor bestimmt werden.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.08.2010
    Beiträge
    6

    Re: Richtungsbestimmung zwecks Kreuzpeilung

    Zitat Zitat von oberallgeier
    ...mit denen man bestimmen kann, in welcher Richtung der "Partner" liegt ...
    Die kann man mit einer Peilung (einfach blos hingucken) zum Partner total einfach bestimmen - nicht wahr? Der Richtungs-WERT in einer bestimmten oder offiziellen Karte (Koordinatensystem) könnte z.B. mit dieser Peilerei und einem damit verbundenen Kompasssensor bestimmt werden.
    okay, da hab ich mich vielleicht etwas misverständlich ausgedrückt. es handelt sich um ein relativ kleines Gebiet (max. 5m X 2m) und würde nur ungern auf fremdes Kartenmaterial zurückgreifen. Das für die Kreuzpeilung notwendige mathematische Verfahren habe ich schon verstanden, nur bei der praktischen Umsetzung bzgl. der Hardware harkt es noch ein wenig.

    Ich bräuchte eigentlich nur "etwas", womit ich den Winkel zwischen Robbi (die Nasenspitze sei 0°) und einem fest stationierten Gegenstand / Sensor bestimmen kann.
    Hab schon überlegt, ob man mittels der Signalstärke oder Laufzeit den Winkel bestimmen könnte, weiß aber nicht, ob es überhaupt erschwingliche Hardware gibt, die so etwas leisten kann.

    Oder ob es eben bereits fertige Sensoren gibt, von denen ich noch nichts weiß, die aber genau diesen Winkel bestimmen können.

    Gruß, Cruentus

    PS: Meinetwegen setz ich dem Robbi auch eine rotierende Scheibe mit einem Empfänger auf, der dann kontinuierliche Signalstärke misst (vorrausgesetzt, es ist überhaupt genau genug möglich )

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554

    Re: Richtungsbestimmung zwecks Kreuzpeilung

    Zitat Zitat von Cruentus
    ... Ich bräuchte eigentlich nur "etwas" ...
    Wie schon gesagt - es gibt die Suchfunktion. Gaaaanz oben, Befehlsleiste, dritte Funktion von links. Damit hättest Du schon z.B. dies hier finden (klick) können.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •