- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Mini Server - AtMega644 - SD-Card - ENC28J60

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Registriert seit
    26.12.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    91
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    HI

    @daniel.weber
    Also die Antwortzeiten sind wahrscheinlich ganz gut für einen AVR. Der ENC28J60 kann 10BASE-T das entspricht 10 Mbits pro Sekunde alerdings wird er dies kaum schaffen wenn ein AVR dahintersitzt. Ich glaube das lesen der Daten von der SD-Card verlangsamt das ganze ein wenig also was ich so gemessen habe sind etwa 3,9 KB/s. Das heisst eine HTML-Datei zu laden geht ziemlich schnell bei Bildern muss man allerdings lange warten. Deswegen bin ich dazu übergegangen Bilder bei z.B. Imageshack hochzuladen und dann über die URL in die Website einzubinden. Das klappt sehr gut.

    @Kampi
    Die 0,2A sind ohne LCD. Ich hab mir jetzt bei Ebay recht günstig zwei 5 Watt Solarzellen bestellt. (Ebay-Link) Mal schauen vielleicht brauche ich auch nur eine Solarzelle. Ich hatte vor einen Bleiakku als Puffer zu verwenden. Wahrscheinlich einen von Pollin weil die dort relativ billig welche anbieten. Aslo auf der SD-Card wird die eigentliche Seite gespeichert. Die Konfigurationsseite ist auf dem ATmega gespeichert. Sobald die SD-Card entfernt wird, wird die im AVR gespeicherte Webseite geladen. Wenn man danach die SD-Card wieder einsteckt wird wieder die Webseite von der Karte geladen. Nein der Schriftzug sollte eigentlich keine Leiterbahnen treffen. Vielleicht ist das noch eine ältere Version ich guck gleich mal nach. Ich sehe nicht das dort Leiterbahenen getroffen werden, das ist auch die neuste Version vom Layout.

    Der Server kann übrigens auch ZIP files und PDFs zum Download bereitstellen. Leider kann das bei einer Downloadrate von ca. 3,9 KB/s ziemlich lange dauern.

    KR-500

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Uhh 0,2A ohne LCD ist aber dochs chon recht viel für "nur" ICs. Und die Seite auf der SD-Karte wird da der normale HTML-Code der HP gespeichert oder muss der irgendwie umgewandelt werden.
    Bleiakku als Puffer...mmh dann müsstest du dafür sorgen das der Akku dann zugeschaltet wird wenn die Solarzelle wenig Energie liefert. Kannst ja mal bei Ebay nach einer USV schauen. Die haben den Vorteil das du da zwei Spannungsquellen dran machst, also deinen Akku als Reserve und die Solarzelle als Hauptversorger und sobald die Solarzelle unter einen bestimmten Wert an Spannung fällt schaltet die USV auf die Reserve um....
    Hab davon mal zwei Stück im Schrott gefunden (ja sie funktionieren noch ).

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Registriert seit
    26.12.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    91
    HI

    Also auf der SD-Karte kann direkt der HTML-Code abgelegt werden. Da muss nichts umgewandelt werden.
    Ja also der ENC28J60 verbraucht ne Menge Strom. Das mit der USV ist ne gute Idee leider wird dann der Bleiakku nicht geleichzeitig geladen. Deswegen hab ich mir gedacht benutze ich den Bleiakku als Puffer und die Solarzelle läd den Akku über eine Diode immer nach. Dadurch das der Webserver die ganze Zeit Strom verbraucht sollte es nicht zu einer Überladung kommen?

    KR-500

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Das Problem an Solarzellen ist wenn du die Verpolst und so Spannung vom Akku dadurch jagst, gehen die kaputt. Und ob die mit Solarzellen geladen werden können weiß ich nicht. Wenn der Akku 12V hat, was Bleiakkus oft haben, brauchste soweit ich weiß irgendwie 13,8V zum laden.
    Bin kein Akkuspezialist deswegen kann ich da nicht so viel zu sagen

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Registriert seit
    26.12.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    91
    HI

    also die Solarzellen die ich gekauft habe jaben eine Nennspannung von ca. 17 Volt. Und laute Verkäufer kann man damit sofort einen Bleiakku laden. Damit das mit dem Verpolen nicht passiert lade setze ich eine Diode zwischen akku und Solarzelle. Dadurch wird verhindert, dass wenn z.B. die Sonne verschwindet und die Spannung der Solarzelle nicht mehr zum Laden ausreicht, der Akku sich nicht in die Solarzelle entlädt. So weit die Theorie. Ich denke mal in der Praxis sollte dies auch funktionieren.

    KR-500

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Achso...... ich hatte jetzt bei Solarzelle an die 5V dinger ausm Experimentierkasten gedacht
    Aber gut mit zwei 17V Dingern sollten da denk ich mal keine Probleme auftreten.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18
    Hallo KR-500,

    kannst Du bitte mal noch den Sourcecode posten?
    In den original Sourcen von Ulrich Radig ist ja die SD-Karte noch nicht eingebunden, oder habe ich was übersehen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied Avatar von KR-500
    Registriert seit
    26.12.2007
    Alter
    29
    Beiträge
    91
    Hi

    leider sind die Sourcen zu groß um sie hier hochzuladen. Bei Intresse am Source Code schreibt mir doch bitte einfach eine PM mit eurer e-mail adresse dann maile ich euch den Source Code.

    KR-500

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    16
    kann mal jemand über das Layout schauen glaube da gibtd ein paar fehler denn einige Kondensatoren jumper, Widerstände usw. wurde nicht angeschlossen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das so funktioniert.

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    18
    Da "fehlt" nur die Masseflächen!
    Einfach mal auf "Ratsnest" drücken...

    Viele Grüße
    Matthias

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests