-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sehr hohe Frequenzen erzeugen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    158

    Sehr hohe Frequenzen erzeugen

    Anzeige

    Hallo!
    Ich Suche die ganze Zeit nach einer Schaltung um sehr hohe Frequenzen mithilfe von Transistoren zu erzeugen. Es gibt ja Transistoren die bis 6Ghz schaffen, was ist aber nun wenn ich 100Ghz möchte? Gibt es dafür eine Schaltung um mehrere dieser Transis zsm zu schalten?

    Ich hab da an sowas gedacht:
    als erstes wird T1 geschallten, dann T2, T3, T4... zum schluss wird dann wieder von vorne Angefangen.

    D35troy3r

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Über 100 GHz habe ich k.A. Allgemein für Erzeugung von HF sind Generatoren mit Schwingkreis benutzt.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    158
    Das klingt schon recht interessant, die Transistoren sollen ja im Grund eine Spule Schalten.
    Könnte ich damit 100Ghz schaffen? Hab im moment noch nichts drüber gefunden

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Die 100Ghz zu erzeugen ist das kleinste Problem. Das größte Problem ist diese Frequenz zu stabilisieren....dafür brauchste eine PLL.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Mir sind leider keine Halbleiter bekannt, die 100 GHz schaffen, weil kein Transistor schneller als mit seiner Ft oszillieren kann. Im LNB´s sind Oszillatoren mit um 10 GHz und da hört mein Wissen auf, da ich kein HF Fachman bin.

    MfG

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Naja geben tut es sie schon.....nur die Preise sind astronomisch.
    Vor einiger Zeit stand bei heise das die Amis einen 600Ghz Verstärker entworfen haben mit einem richtig seltenen Material (Indium hieß das glaub ich). Ich bezweifel auch das ein "normaler" Bürger an 100Ghz Transistoren kommt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Was du suchst ist wohl ein Magnetron

    Aber ich bin auch kein Fachmann

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    103
    Hallo D35troy3r,

    ich bin kein HF-Techniker, aber nehmen wir einmal an, du hättest eine Schaltung, welche die 100 GHz schaffen sollte.

    Irgendwo von der Platine würde dann ein Stück Draht - oder auch zwei - zu der Spule gehen, die du betreiben möchtest.

    Jeder Leiter hat eine parasitäre Induktivität, überschlagsweise 1 nH pro mm, +/-50%, je nach Ausführung.

    Der induktive Blindwiderstand Xc errechnet sich aus 2 mal pi mal f mal L.
    Eingesetzt ergibt das 628 Ohm pro mm bei 100 GHz.

    Weiters ergeben sich auch parasitäre Kapazitäten zwischen den Leitern, welche ebenfalls berücksichtigt werden wollen.

    Wenn du mit 2,45 GHz das Auslangen findest, könntest du einen alten Mikrowellenherd ausschlachten.

    mfg
    Walter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Genau!

    Mit Drahtleitungen hört es bei ein paar GHz auf. Bei Höheren Frequenzen wird das erzeugte elektromagnetische Feld (z.B. in Microwellen) durch entsprechenden Wellenleiter "geleitet".

    MfG

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Das sind meines Wissens nach so bestimmte Hohlkörper oder irre ich mich da?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •