-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zentralverriegelung per Bluetooth (Handy) steuern

  1. #1

    Zentralverriegelung per Bluetooth (Handy) steuern

    Anzeige

    Halli Hallo erstmal...

    Ich hab bisschen hier im Forum gelesen und gedacht, ihr könnt mir bestimmt helfen.

    Gleich mal vorweg "Grund"-Kenntnisse im Bereich Elektronik und Löten sind vorhanden.
    Aber mit Mikrokontroller hab ich bis jetzt 0,0 zu tun gehabt.

    Ich will mir die Zentralverriegelung vom Auto per Bluetooth vom Handy aus öffnen und schließen.

    Das kann so sein dass die Zentralverriegelung öffnet sobald ich im bereich von ca. 5 Metern bin und wieder schließt sobald ich aus diesem Bereich draußen bin.

    Oder so dass ich eine Software auf dem Handy (Nokia x6) habe mit 2 Buttons (öffnen, schließen).

    Spannung ca. 11,9 Volt bis 15 Volt.
    Schaltzeit der Stellmotoren ca. 1 sec.
    Im Prinzip reicht es ja wenn ich ein Relais per Handy ansteuern will.


    Bluetooth muss ich immer anschalten sobald ich Auto fahre wegen der Freisprecheinrichtung.

    Wenns irgend wie geht würde ich gerne Mikrokontroller und Programme schreiben vermeiden.


    Was brauche ich da alles. Und wo kriege ich das her. Ich würde auch was kaufen wenns die 80.- Euro nicht weit übersteigt.

    Das Ganze sollte auch in der Tiefgarage funzen. Somit fällt GSM-Netz aus.
    Allerdings hat mein Handy auch w-lan wenn das was bringt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    So etwas müsste doch auf osteuropäischen Websites zum Thema Autoklau und so in Massen zu finden sein - google mal dort nach diesem Thema.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    112
    Kommt drauf an was du alles sonst noch im auto liegen hast.
    Wenn dir da einen dahinter kommt, dann ist das auto gleich geöffnet oder du kannst es sogar in Polen besuchen.

    Als Nächste wäre näher die frage ob es nachgerüste Zentralverriegelung ist oder eine Autoherrsteller eigene. wenn zweiteres würde ich es gleich vergessen.

    Von der µC Programmierung kann ich dir jetzt nicht viel sagen aber liegt hier allgemeine der schwerpunkt im Programmieren. Alleine um eine schlüsselung wirst du nicht drum herumkommen (Diebstahl).

    Nebenbei haben die Autoherstellen diese Systeme auch schon. ggf wenn ein neueres auto ist kannst es ja nachrüsten lassen. Spart zeit und nerve

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Machbar ist das auf jeden Fall - allerdings mit Sicherheit nicht ohne Mikrocontroller und mit noch größerer Sicherheit nicht für jemanden, der Null Ahnung von µC und Programmierung hat.
    Also entweder Du nimmst Dir die Zeit und arbeitest Dich in das Thema ein (mit ein bißchen Fleiß in 3-4 Monaten zu schaffen) oider Du kaufst Dir was fertiges. Das hier war übrigens das 4. Suchergebnis bei der Suche nach Zentralverriegelung Bluetooth ...

    Gruß,
    askazo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •