-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Plexiglas schneiden - Wie ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    21

    Plexiglas schneiden - Wie ?

    Anzeige

    Hi!

    Ich bin gerade dabei einen Roboter mit Greifarm zu bauen...für den Greifarm brauche ich Plexiglas.

    Wie kann ich Plexiglas ordentlich schneiden ?

    Ich habe eine Dekupiersäge, Stichsäge , Multitool (Dremel) , Flex und eine Laubsäge zur Verfügung. Mit welchem geht es am besten und wie (Sägeblätter, Aufsätze,...) ?...ohne zu schmelzen o.ä.

    thx
    grabber

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    28
    Beiträge
    607
    Mit einer Dekupiersäge mit einem relativ feinen Sägeblatt bei langsamer Geschwindigkeit geht das wahrscheinlich am Besten.
    Wenn du zu schnell sägst, dann schmilzt es ein wenig, aber das ist auch nicht schlimm, die geschmolzenen Reste bekommt man leicht ab.

    Gruß, Yaro

  3. #3
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Aber die Schutzfolie nicht abmachen und die Stellen wo gesägt werden muss mit Tesafilm oder so abkleben. Das ganze hat einen kühlenden Effekt, frag mich nicht wieso aber es wirkt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Wenn du eh nen Dremel hast: Ich hab diesen Kreissägeaufsatz 670.
    Bei 80% Speed gehts mit dem Klassik-Dremel durch 4mm Plexiglas wie durch Butter. Ein paar Brösel bleiben zwar an den Schnittkanten, die kann man aber mit nem anderen Stück Plexi (irgend ein Rest) einfach "abkratzen".

    2mm Plexiglas (und alles was dünner is) schneid ich mit nem Teppichmesser; also anritzen und brechen.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Also ich habe Plexiglas immer mit der Stichsäge geschnitten
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    25
    Beiträge
    125
    Mit der Stichsäge geht es am besten.

    Gruß Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Jacob2
    Registriert seit
    26.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    345
    Also diese Ritz-und-Brech Methode mit dem Teppichmesser wende ich auch bei dickerem Plexiglas an (bis 5mm oder so, dicker würd ich auch sägen). Geht, wenn man gerade ritzt, alles super. Sind natürlich nur gerade Schnitte möglich.
    Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    21
    also ich will auch rund schneiden...von daher ist wahrscheinlich die Methode mit dem Teppichmesser nichts. Ich denke ich probier mal aus ob es mit dem Multitool, der Dekupiersäge oder der Stichsäge besser geht. Ich wollte nur sicher gehn das ich durch das Plexiglas schneiden nichts kaputt mache...

  9. #9
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Nimmst du richtiges Plexiglas oder das Hobbyglas aus dem Baumarkt?
    Um die Teile aus dem Baumarkt zu verarbeiten braucht man echt Nerven und Geduld.

    Mit Makrolon würde es viel besser gehen. Reißt auch nicht so schnell wie das Hobbyglas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    182
    Also ich schneide Plexiglas immer mit einem Teppichmesser

    Runde Sachen schneide ich mit einem Spezialbohrer aus

    Rundungen kann man auch mit Schmirgelpapier ausbessern

    Viele Grüße

    Waldichecker

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •