- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 87

Thema: QlockTwo - Die zweite

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ui. Ich hatte nur die 500 gelesen und hätte nicht erwartet, dass die Dinger wirklich 500 mA/ch schaffen (wenn auch nur kurzzeitig).

    Die werden aber nie erreicht. Selbst wenn es so ungünstig gelötet wird, dass die längsten Wörter über eine Spalte/Reihe geschaltet werden sind das maximal 26 Buchstaben/LEDs. Bei den geplanten LEDs (Link von TobiKa) sind das 260mA. Durchs Multiplexen/dimmen per PWM reduziert sich die Belastung sogar noch. Die Leistung bei Dauerbetrieb der maximalen 26 LEDs liegt bei ca 0,9W. Sollte also auch im grünen Bereich liegen. Bei der Verdrahtung werde ich aber drauf achten, dass dieser Maximalbetrieb nicht erreicht wird.

    Bei der 1,5m Version sieht das dann zwar anders aus aber die Änderungen werden sich dann in Grenzen halten.

    Die Arrays verwirren mich im Moment leider total. Verstehe ich das richtig, dass ein ULN die seine Ausgangspins auf Masse zieht wenn am dazugehörigen Eingang ein High-Pegel anlieg?

    Und ein UDN macht das gleich nur dass der Ausgangspin auf Vcc gezogen wird?

    Auch wenn ich später wohl auf die ULN/UDN zurückgreifen werde: Würde mein Transistoraufbau funktionieren?

  2. #12
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    32
    Beiträge
    125
    Also der ULN2003 bspw. ist ein 8-Kanal Darlington-Array das heißt nichts anderes als das es 8 NPN Transistoren sind welche in einem einzigen Gehäuse stecken und zwar in diesem Fall ein DIP-18 Gehäuse(sofern du DIP verwenden möchtest). Diese haben alle einen gemeinsamen Emitter welcher auf Masse liegt. Wenn nun am Eingang ein High anliegt dann schaltet der entsprechende Channel durch. Der Collector wird durch den Out des Kanals dargestellt. Um deine Frage zu beantworten. Du kannst ULNs wie ganz normale Transistoren verwenden nur mit der besonderheit, dass du direkt 8 Stück in einem Gehäuse hast.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Ok.... Den ULN2803 kann ich also für die Ansteuerung an der Anodenseite der LEDs, also für die Spalten der Matrix verwenden.


    Mit welchem Baustein kann ich die Kathodenseite/die Reihen ansteuern?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Snaper
    Das es einen 2808 gibt ist mir neu bzw. der ist mir völlig unbekannt und ein Datenblatt war auch nicht zu finden? Aber er sprach vom 2803 und dort ist lt. Datenblatt 500mA/ch das Absolute Maximum Rating des Ausgangstroms. Habe mich auf folgendes Datenblatt bezogen:
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA...eeac790183a228

    Wenn ich grade was falsches erzähle dann entschuldige ich mich dafür vielmals. Ist im übrigen ein NPN Darlington-Array. Und das Absolute Rating für die Leistung ist für die DIP-18 Variante 1,47W.
    Hmmm Du kannst lesen? Ich hatte EXTRA ich (glaube) 2808
    geschrieben! Suche einfach nach 280x, ich habe den 2803 halt
    als ein zigsten im Kopf.

    Gruß Richard

  5. #15
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    32
    Beiträge
    125
    Zitat Zitat von Richard

    Hmmm Du kannst lesen? Ich hatte EXTRA ich (glaube) 2808
    geschrieben! Suche einfach nach 280x, ich habe den 2803 halt
    als ein zigsten im Kopf.

    Gruß Richard
    Hmm ja das wird es wohl sein, ich kann nicht lesen. War schon spät und da ich seit 4:40 Uhr auf der Arbeit war, war ich nicht mehr ganz auf der höhe. Sorry
    @Arkon
    Die 74HC595 schieben soweit ich weiss erst ganz durch und schalten dann die Ausgänge in einem. Also solltest du kein flackern haben. Sind halt nur vom Laststrom nicht die beste Wahl denke ich. Aber kann ich grade nicht nachsehen, da ich mit dem Handy online bin. Oder gibt es neben dem flackern noch ein Problem?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    @Richard:
    Ich verstehe deinen Post iwie nicht Ich Finde auch keinen 2808 Kannst du mal nen Link posten?


    @Snaper
    Das ist ja was ich geschrieben habe. Das bei den Schieberegistern ein Flackern auftreten soll kam von TobiKa.

    Den schwachen Laststrom wollte ich ja mit den Tranistoren kompensieren, zu denen ich noch immer keine Aussage bekommen habe ob der Aufbau so funktioniert!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Das habe ich so nicht gesagt

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von TobiKa
    Weil beim "durchschieben" der Bits auf LEDs kurz aufleuchten können die nicht leuchten sollen.
    Das verstehe ich unter Flackern. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

  9. #19
    RN-Premium User Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Alter
    32
    Beiträge
    125
    naja Richard war sich nicht sicher ob es den 2808 gibt und wollte nur sagen, dass es auch Leistungstypen gibt. Naja ich habe die Schaltung nur ganz kurz am Handy überflogen. Sollte soweit hinhauen aber ist auf dem Handy schwer zu sehen... Aber ich schau nochmal drüber wenn ich.zuhause bin.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Ah jetzt ja. Hab auch grad gemerkt das ich aufm Schlauch stehe

    Aber jetzt mal Klartext um das hier voran zu bringen. Stehe grad etwas unter Zeitdruck um den Prototypen zu fertigen (soll ein Geschenk werden):

    1. Mit dem ULN2803 kann ich die Spalten der Matrix (Anoden der LEDs) befeuern.

    2. Welches Bauteil kann ich verwenden um die Reihen zu schalten (Kathoden der LEDs)

    3. Würde mein Transistoraufbau so funktionieren?

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress