-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Leicht zu bearbeitender Hartschaum als Gerüst für GFK-Modell

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    535

    Leicht zu bearbeitender Hartschaum als Gerüst für GFK-Modell

    Anzeige

    Hi,

    ich möchte mir größeres Kunststoff-Teil herstellen, welches innen Hohl ist und eine komplizierte Form hat, die an ein vorhandenes Objekt angepasst werden muss. Da fiel mir GFK als passendes Material ein. Aus einem Hartschaumblock (Maße so 30x20x10cm) wollte ich mir mit Raspeln und Feilen den entsprechenden Körper herstellen und ihn dann mit dem GFK umhüllen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Schaummaterial. Es soll mit Feilen, Raspeln und Schleifen, eventuell auch Fräsern leicht zu bearbeiten, d.h. fest und formbeständig, nicht zäh und elastisch und auch eher feinporig sein. Außerdem wärs ganz nett, wenn es mit dem Epoxidharz keine Probleme hat und sich dabei auflöst. Nett wäre es hingegen, wenn es sich durch irgendein Lösungmittel auflösen kann, so dass ich es irgendwie dann auch wieder aus der GFK-Hülle herausbekomme (vorraussichtlich wird der Körper jedoch sowieso in zwei zusammenschraubbarte Hälften zerteilt.

    lg PoWl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Bei den meisten Punkten sollte XPS Isoliermaterial passen. Zum schneiden kann man da wie bei Styropor auch einen heißen Draht nehmen. Das ist so ähnlich wie Styropor, nur ohne die Kugelformen, und etwas fester, weil weniger gas drin ist. Wie das mit der Beständigkeit gegen das Epoxidharz ist, weiß ich allerdings nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    19
    google mal nach surfboardbau, die machen im endeffekt genau das gleiche, ausser das der kern nicht mehr herausgenommen wird. gibt glaub ich auch auflistungen zu den eigenschaften der verschiedenen schäume.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •