-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ältere Printplattenrohlinge reinigen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9

    Ältere Printplattenrohlinge reinigen

    Anzeige

    Hallo,
    ich habe noch einige ältere beschichtete Eurokarten, die aber noch einwandfrei belichtbar und ätzbar sind. Lediglich, die Schutzfolie schmiert beim Abziehen an den Kanten und hinterlässt einen schwarzen, klebrigen Rand auf den Platten. Von wem die Platten sind, ist mir nicht mehr im Gedächtnis.

    Mit was könnte ich diesen Kleister abwischen, ohne die Fotoschicht zu beschädigen?

    Gruß
    wilials

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    88
    alle mittel die klebereste entfernen sind für die fotoschicht gift.
    zieh die folie ab und geh nochmal mit der klebe seite der folie auf die klebereste, dabei löst sich der kleber von der platine und bleibt an der folie.
    eventuell auch mit tesa versuchen oder andere klebe streifen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9
    danke für Deinen Tipp, ich werde es probieren
    Gruß
    wilials

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2006
    Beiträge
    225
    Hallo,
    das kenn ich auch. Ich habe den Kleber immer entfernen können. Vielleicht geht es besser wenn man die Temperatur senkt. Dann schmiert der Kleber vermutlich nicht so. Leg die Platine mal in den Kühlschrank.
    Gruss Klaus.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    9
    also, die Klebereste mit Klebstreifen zu entfernen, brachte hier nichts. Das Zeug ist derart widerspenstig, dass man damit wenig erreicht. Die Idee von KlaRaw macht mich neugierig, ich werde es probieren. Danke.
    Gruß
    wilials

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    28
    Beiträge
    704
    Meine Erfahrungen mit älteren Platten zeigt, dass die Dinger trotz "gutem" Aussehen eigentlich nur noch zum Fräsen taugen.

    Meist sind irgendwelche feinen Beschödigungen im Fotolack, welche sich negativ auf das Ergebnis auswirken.
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •