-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mehr News!

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    32
    Beiträge
    88

    Mehr News!

    Anzeige

    Hi,
    erstmal möchte ich den Admins und Mitwirkenden zu diesem Portal danken. Hier findet man immer Hilfe und das Wiki ist inzwischen auch sehr nützlich.

    Trotzdem habe ich einen Kritikpunkt:

    Auf der Startseite werden viel zu selten News geaddet! Es sind ja praktisch immer 100 Leute online, lesen würden es ja genug.
    Ich vergleiche die Seite ein bisschen mit ubuntuusers.de. Auch dort gibt es ein tolles Forum, ein Wiki aber viel mehr News.
    Als Highlight würde ich da den Wochenrückblick sehen. Dieser wird von Usern erstellt und erscheint einmal wöchentlich und beinhaltet das wichtigste der Woche über Ubuntu.

    So etwas fände ich auch für Roboternetz ganz nett. Es passiert ja immer mehr als genug auf dem Gebiet der Robotik. Selbst wenn man das nur alle 2 Wochen oder gar 1 mal pro Monat machen würde, würde sich die Anzahl der News verdoppeln.

    Was haltet ihr davon?

    Mfg Moebius

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    ich muss dir zu stimmen! die News sind uralt. Es wäre mal schön von Robotertreffen zu wissen bervor diese wahren.
    MfG Martinius

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    ...bietet Euch doch einfach an, dass die News heranholt, sortiert, aufbereitet und einstellt - Frank (Betreiber) wird sicherlich froh sein über Hilfe jeglicher Art !
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Irgendwie ist das Newsforum wohl ein Forum in das nur Mitglieder der Newsgruppe posten sollen, vielleicht weil es auf der ersten Seite erscheint. Ich bin dabei und habe, was mich erreicht hat gleich weitergegeben, meistens noch ein Bisschen übersichtlicher gemacht und vervollständigt.

    Wenn es mehr Meldungen gibt kann man sicher auch eine regelmäßige News Ausgabe erstellen. Bei den wenigen Meldungen aus dem RN ist es besser sie unmittelbar weiterzugeben. Ich werde kaum in der Lage sein, die News aufzuspüren, zu recherchieren aufzubereiten und herauszugeben.

    Wir können gerne diskutieren, zum Beispiel hier, wie die Nachrichten aussehen sollen und wenn aufbereitetes Material zusammenkommt unverzüglich eine Probeausgebe herausgeben. Die Mitgliedschaft in der Newsgruppe ist soweit ich weiß nur nötig um sie dann auch noch zu posten.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    32
    Beiträge
    88
    Damit man überhaupt was posten kann benötigt man natürlich erstmal News. Als Quellen fallen mir spontan golem.de,heise.de und spiegel.de ein. Das sind jetzt keine Seiten extra für Roboternews, hin und wieder stehen da aber gute Artikel.
    Ihr kennt da bestimmt doch noch mehr?
    Außerdem sollte in den News kommende Wettbewerbe zu Robotern stehen.

    @Manf: Wenn es nur wenig Neues gibt macht es natürlich keinen Sinn das zusammenzufassen. Andererseits kann man in einem Überblick eher mal nur 2-3 Sätze zu einer News schreiben, einzeln sähe das nicht so schön aus.

    Ich fände es eigentlich auch ganz nett wenn man auch mal auf besonders gelungene Projekte hinweist.

    Damit das alles klappt braucht man zum einen Leute die News sammeln, bzw. abstimmen welches Projekt besonders interessant ist und Leute die das Ganze zusammen schreiben.

    Es sollte schon etwa 10 "Sammler" geben, so dass immer genug zusammen kommt. Ich denke hier wäre die individuelle Arbeit gering. Man müsste ja nur einen Link posten, wenn man was interessantes gesehen hat.

    Beim wirklichen Schreiben würde ich auch selber aktiv werden.

    Was haltet ihr davon?

    Mfg Moebius

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    ein Newsletter wäre auch nicht schlecht und google ist in sachen news auch sehr aktuell geworden.und wenn man schon dabei ist ich finde man könnte die drei Startseiten (Auswahl/Forum/Wiki) mal neu gestallten es gibt bestimmt jemanden im Forum der das gut kann. Was meint ihr
    MfG Martinius

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332
    Hallo
    Kann der Sache nur zustimmen. Als Herausgeber des Nibo 2 Magazins kenne ich die Sache zur Genüge. Ich versuche Interessante Sachen und Neuheiten zu bringen. Leider gibt es wenig Hilfe dabei. Gerade die neien Sachen beim C oder andere sind gut und wert es allen zu zeigen. Wiki ist gut zum Nachlesen wenn man nicht weiter kommt. Arbeite gern mit an der Sache.
    Achim

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    ich glaube wir sollten mal jemanden im Forum suchen der so was in eine Website einbauen kann
    MfG Martinius

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332
    Hallo Freunde
    die Sache kommt gut. Jetzt dürfen wir aber nicht den Fehler machen, uns in der Diskussion zu verlieren. Es muss was gemacht werden. Los ran, was tun.
    Achim

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Also dann:
    Hier gibt es eine relatv aktuelle Sache, die eine Meldung wert sein könnte.
    http://www.youtube.com/watch?v=7RKnr6XXPps
    Der Vortrag ist fast eine Stunde lang und er beschreibt einen Ausschnitt aus einem Thema über das es ja wohl sonst auch noch Meldungen gibt.
    Man sollte als Reporter die Nachricht ansehen, einordnen, zusammenfassen.

    Wie sollte eine Meldung aussehen, mit der ein Leser informiert und animiert wird sich den Film anzusehen, wenn ihn das Thema interessiert (nur dann).
    Welche Informationen sollte dem News Leser wie gegeben werden, damit er sich in ca. 10 sec einen Eindruck verschaffen kann ob ihn der Film von ca. 60 min interessiert?

    Vielleicht bekommen wir (hier gepostet) 3 Beispiele von Mitgliedern die sich den Film ansehen und eine Nachricht darüber gestalten. Wenn nicht können wir uns ja auch so weiter unterhalten, (das wäre dann aber eher "Nachrichtentheorie" ).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •