- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: 3 schrittmotortreiber am druckerport?

  1. #11
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi
    Ich benutze NCStart 3,5 es ist kostenlos und hat keine Einschränkungen.

    Es ist jedoch nur ein 2D Programm und muss mit .PTL gefüttert werden
    Mach3 ist ein 3D programm und braucht G-Code

    http://www.easgmbh.de/index.php?area...enlos_freeware

    Ich habe aber auch noch nicht so viel Erfahrung bin noch im Aufbau.

    die Pinbelegung steht hir

    http://www.easgmbh.de/index.php?p=fa...d=26&area=1#27

    Grüße Jakob

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    62
    ha damit kann man doch mal was anfangen, ich denke ich werde mach3 verwenden.
    aber bis zu den ersten ergebnissen wirds wohl noch etwas dauern.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Hi @ all,
    ich hab diese Woche auch angefangen mit dem Planen einer Li'l-CNC-fräse. Nicht dass ich Sie unbedingt bräuchte, aber ich hab Semesterferien -was soll ma sonst machen

    Meine erste L297/298 Motorsteuerung hab ich eben fertig bekommen, nach 4 Stunden fehlersuche aber jetzt läuft mein allererster Schrittmotor.

    Mir fehlen jetzt nur leider die restlichen 4 Sense Widerstände da ich auf 3 Motoren steuern will.

    Hab mich über den easy Anschluss von 3 Steppern an einem LPT gefreut -Strippenstrolch.de- und jetzt merk ich irgendwie dass ich das nicht hinbekomme.
    Hab gerade den ersten Test gemacht -> L298 höllenheiß bei nur 0,5A, wahrscheins da ich Enable ja auf High gelegt hab oder !?

    Wie kann ich das anstellen das er nur bei bedarf auf High geht. Das hab ich bei der ganzen Leserei nicht mitbekommen.

    Brauch ich da noch nen IC, wenn ja welchen. Geht das mit dem Motctrl Baustein ?

    grüße mayo

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Also der L298 dürfte eigentlich nicht aus dem Grund warm werden, weil Enable auf High liegt. Weil der Enable und der Input Pin gehen auf ein ein UND und der Input-Eingang wird invertiert. D.h. es schaltet nur das UND was den Transistor nach GND schaltet. Zieht der Schrittmotor vielleicht beim Anlaufen mehr als 0,5A?
    Oder sehe ich das falsch?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Ahso, dass bedeutet dass ich den mit dem Pull-Up auf High lassen kann und wirkich nur CLK - CW/CCW - GND / Motor an den PPort legen muss?

    Vielleicht zieht er mehr, aber die Strombegrenzung steht eigentlich auf 0,49A. Das muss ich morgen mal messen.
    Aber das und dass ich einen extrem langsamen Takt habe kann natürlich der Grund sein. Hab nämlich nur schnell den NE555 hergenommen ohne genau auf die Frequenz zu achten. Auf jeden seehr langsam.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Morgen,
    also der Motor zieht genau 0,49 Ampere. Da sollte aber noch nix heiß werden !?!? Oder ist das normal dass der L298 so warm wird - ich mach klar noch ein KK dran, aber reicht dass? Oder brauch ich ein Gehäuse mit guter Lüftung für die gesamte Schrittmotorsteuerung?

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    64
    Also mit nem Kühlkörper reicht das völlig. Habs jetz mal weng laufen lassen und nur warm. Opti.

    Kann mir zum choppermode jemand auskunft geben, welche mode für einen Bipolar Motor der eine Fräse antreiben soll, genauigkeit und kraft ist mir wichtig - geschwindigkeit hingegen nicht.

    grüße

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    sorry, berümte Antwort. Suchfunktion ?? mal benutzt?? "cnc Fräße" "CNC Steuerung" etc.

    Kommen ne menge Threads über das Thema und min die hälfte der Fragen wäre beantwortet nicht böse gemeint, aber so kommt man vieleicht schneller an ein ergebniss/lösung wie wenn man warten muß bis jemand auf meine Fragen antwortet.

    Gruß Sven

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test