-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: VLC Video Netz übertragung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556

    VLC Video Netz übertragung?

    Anzeige

    Mon moin allerseits.

    Ich versuche zur Zeit Video eine USB Kamera mittels
    VLC und Wlan ins (interne) Netz zu stellen. Beim VLC
    Server wird auch angezeigt das die Kamera gestreamt wird.

    Eingestellt ist HTTP auf Pord 8080 sowie mpeg 2 (Ts)

    Leider scheint auf den anderen Rechner nichts an zu kommen?

    Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich wollte die Kamera auf meinen
    Test Bot installiere.

    Gruß Richard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.08.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    502
    Hast du probiert eine normale Videodatei zu streamen? Nur für den Fall dass das Problem bei der Kamera liegt.
    Ich habe das grad getestet, bei mir kommt das Video an, im VLC Empfänger ist unter http einfach "Pc:8080" eingetragen. Beim VLC Sender nur http und mpeg (TS) sowie das File ausgewählt, sonst nichts.

    LG!
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hallo,

    Hab es auch mal probiert, allerdings nicht über WLAN; mit VLC Version 0.8.6.e.

    USB Cam - 1.Rechner - 100MBit Ethernet - 2. Rechner

    Auf erstem Rechner VLC gestartet und über den Streaming Assistent
    - Netzwerkstream
    - Wählen Sie einen Stream - Wählen (Hier kann ich im Tab Directshow bei Videogerätename die Cam auswählen)
    - Dann bei Straeming: http angewählt aber ohne Angabe einer Adresse oder Ports
    - Unter Verkapselungsformat MUSSTE ich bei meiner Kamera ASF wählen; sonst kein Bild auf dem anderen Rechner!
    (Bei Streamen einer MPEG kodierten Videodatei ging MPEG TS)
    - bei TTL hab ich mal 2 angegeben

    Zum Überprüfen, ob streamt, kann man auf dem gleichen Rechner VLC nochmal starten und mit
    - Netzwerkstream öffnen
    - http anwählen, und bei URL die eigene IP:8080 oder localhost:8080 ( http://localhost:8080 ) - OK

    Jetzt müßte das Bild erscheinen.

    Jetzt zum anderen Rechner und wieder - Netzwerkstream öffnen - IP des Rechners mit der CAM ....


    Wenns nicht geht:
    Firewall konfiguriert?
    Bandbreite: Bei mir erzeugte das Video ca 10MBit. Wird bei Wlan interessant.
    WLAN Router Firewall?


    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Das eigenartige bei mir, es wird gestreamt,kann ich am Router und
    auch im Tack Manager bei beiden Rechnern sehen. Nur es kommt kein Bild?
    Firewall Port Freigabe u.s.w. habe ich natürlich auch eingerichtet. Es ist
    auch vollkommen egal ob HTTP,UDP...versucht wird gesendet wird
    mpeg2 (Ts). Zwei x öffnen und uber Localhost emfangen ist ne gute Idee,
    werden ich versuchen.

    Grüße Richard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    OK. es klappt (halbwegs). Ich habe die neuste Version von VLC
    und die wird etwas anders bedient.Auf den Empfänger PC darf
    man nicht den Port mit angeben. UDP://lap:1234 geht nicht.
    UDP://lap klappt. Das war noch nicht alles, im Router war unter
    WLAN UDP Abgeschaltet. Dadurch ist der Stream zwar bis zum
    Router gelangt, aber nicht zum Empfangs PC.

    Wenn ich allerdings über HTTP Sreamen will, läuft NIX? Es wird
    überhaupt nicht gesendet obwohl beim Sender Streaming angezeigt
    wird tut sich im Netzwerkmonitor nichts...

    Grüße Richard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hallo,

    hab jetzt auch auf Version 1.1.2 umgestellt. Damit geht bei mir auch das Senden von dem Video meiner Kamera mit MPEG2 + MPGA (TS)

    Bei http Streamen tut sich auf dem Netzwerk solange nichts, bis der andere VLC zum Anzeigen zugreift.

    folgender "Generierter Ausgabe String" im letzten Fenster der Streaming Menues wird bei mir erzeugt (eine lange Zeile ohne Umbruch):

    Code:
    :sout=#transcode{vcodec=mp2v,vb=800,scale=1,acodec=mpga,ab=128,channels=2,samplerate=44100}:http{mux=ts,dst=:8080/} :no-sout-rtp-sap :no-sout-standard-sap :sout-keep
    udp hab ich nicht probiert. Bei http muß beim aufrufenden vlc auf jeden Fall die Portadresse mit angegeben werden (8080 wenn man die Defaultwerte beim Server nicht verändert hat)

    PS: Hab VLC auf WIN2K als Streamer und als Abspieler auf WINXP

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Searcher
    Hallo,

    hab jetzt auch auf Version 1.1.2 umgestellt. Damit geht bei mir auch das Senden von dem Video meiner Kamera mit MPEG2 + MPGA (TS)
    Ich sehe schon, Du kannst Englisch lesen das hat Vorteile.
    Ich docktor schon etwas länger herum und werde so lansam
    irre. Wenn ich empfangen will bekomme ich eine Fehlermeldung...

    VLC kann die MRL 'HTTP://192.168.2.6:8080' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.....

    192.168.2.6 ist der Sender. Ein Fehlerprotokoll kann ich leider nicht
    finden, sollte ja irgendwo im VLC Verzeichnis sein?

    Sende an 192.168.2.2 PC
    USB Kamera 192.168.2.6 eePC

    Empfänger 192.168.2.2 PC
    Wiedergabe HTTP://192.168.2.6:8080

    Sollte Doch so richtig seinUDP://192.168.2.6 klappt, bei UDP wird
    aber schon wenn alleine der Sender läuft 14% Netzwerklast angezeigt.

    Gruß Richard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Tja, viel fällt mir nu auch nicht mehr ein.

    Meine Zeile auf dem Empfänger ist auch http://192.168.2.33:8080 (das ist der Streamer PC mit der USB Kamera)

    Vielleicht ist auf dem Server PC - also dem Streamer - der Port 8080 schon durch was anderes belegt.

    VLC komplett beenden, paar Sekunden warten und im DOS Fenster mal "netstat -an" eingeben. Dort sollte keine lokale Adresse mit x.x.x.x:8080 auftauchen. Wenn doch, im VLC Streamer einen anderen Port angeben. zB 8090. Empfangsstring dann natürlich anpassen.

    Bei udp sendet der Stream - normalerweise kein Problem für die Firewall. Bei http greift ein anderer Rechner auf den Server zu. Falls Firewall auf dem Streamer noch läuft, nochmal die Einstellungen überprüfen?

    Welchen "Generierter Ausgabe String" gibt es bei Dir? Sollte gleich wie bei mir sein. Bei den Codecs könnte es vor allem beim Audio Abweichungen geben. Sollte egal sein.

    Funktioniert es mit VLC ein zweites Mal auf dem Streamer PC zu öffnen und das Video anzeigen zu lassen?


    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Searcher

    VLC komplett beenden, paar Sekunden warten und im DOS Fenster mal "netstat -an" eingeben. Dort sollte keine lokale Adresse mit x.x.x.x:8080 auftauchen. Wenn doch, im VLC Streamer einen anderen Port angeben. zB 8090. Empfangsstring dann natürlich anpassen.
    Gruß
    Searcher
    Danke Du bist ein Held. Wer auch immer hat tatsächlich 8080
    geöffnet. mit 8090 klappt es!!!!

    Gruß Richard

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Na prima, Ausdauer wird belohnt

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •