-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LM317-220 als Spannungsregler -> Kurzschluss?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    228

    LM317-220 als Spannungsregler -> Kurzschluss?

    Anzeige

    Hallo,

    habe mir einen Spannungsregler mit dem LM317-220 gebaut. Nun ist meine Frage dazu, was passiert wenn es zwischen dem Ausgang des LM317-220 und der Masse einen Schluss gibt? Nimmt die Schaltung irgendeinen Schaden davon?

    Meine Aufbau entspricht diesem Schaltplan:



    MfG

    Ezalo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wie die meisten anderen Spannungsregler ist der LM317 kurzschlußfest. Der Strom im kurzschlußfall wird auf etwa 1,5-2 A begrenzt. Wenn dadurch der Regler zu heiß wird, springt ggf. noch eine Temperaturbegrenzung an.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    228
    Das heißt also das im Normalfall nix kaputt geht an der Schaltung?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ja, normal kreigt man den Regler durch einen Kurzschluß nicht kaput. Es kann aber sein das ein Grleichrichter oder Trafo davor das nicht auf Dauer verträgt. Der Dauernde Betrieb an der Grenze zur Temperaturabschaltung ist aber nicht so gut für die Lebensdauer - einige paar Monate sollte es aber noch gehen.

    Die größere Gefahr ist es, wenn die Spnnung am Ausgang größer als am Eingang ist, viele Regler vertragen das nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2010
    Alter
    28
    Beiträge
    228
    Also "Trafo" ist nen elektronisches Schaltnetzteil.

    Naja, werd mal schauen das ich vllt eine rückstellende Sicherung einbaue um ihn beim Kurzschluss zu entlasten ^^ Aber nun brauch ich wenigstens keine Glassicherungen nehmen.

    Danke für die Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •