- 12V Akku mit 280 Ah bauen         

Umfrageergebnis anzeigen: Was wäre Euch bei einem RoboterBoard am wichtigsten?

Teilnehmer
627. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Grundboard sollte über Bus erweiterbar sein

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte Servo-Anschlüsse besitzen!

    45 7,18%
  • Das Grundboard sollte Motoransteuerung beinhalten!

    47 7,50%
  • Das Grundboard sollte 1 o. 2 Relais besitzen!

    30 4,78%
  • Das Grundboard sollte Porterweiterung besitzen!

    44 7,02%
  • Mehrere Controller sollten unterstützt werden!

    34 5,42%
  • Schrittmotoren sollten ansteuerbar sein!

    35 5,58%
  • Getriebemotoren sollten ansteuerbar sein!

    44 7,02%
  • Alles, auch Motorteiber sollte modular sein!

    33 5,26%
  • C-Control sollte berücksichtigt werden!

    27 4,31%
  • C-Control II sollte berücksichtigt werden!

    14 2,23%
  • Atmel AVR- sollte berücksichtigt werden!

    38 6,06%
  • PIC - sollte berücksichtigt werden!

    15 2,39%
  • Funkmodul sollte es als Zusatz geben!

    51 8,13%
  • Software Austausch sollte möglich sein!

    49 7,81%
  • Ich würde bis zu 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    21 3,35%
  • Ich würde mehr als 50 Euro für fertiges Wunschboard bezahlen!

    34 5,42%
  • Ich bastele mir lieber ein eigenes Board nur für mich!

    9 1,44%
  • Board sollte deutlich kleiner als Europaformat (16x10 cm) sein!

    10 1,59%
Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 128

Thema: Neues Projekt: Das RoboterNetz-Standard-Board für Roboter

  1. #31
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Matthias,

    deine mikrochirurgischen Fähigkeiten in allen Ehren, aber wir reden hier über einen Newbi Bot. Ich denke, da geht an einer Euro-Karte mit simplen Durchsteckbauteilen erst mal nichts vorbei.
    Falls das Design auch den "alten Hasen" gefällt, kann man immer noch mal ne Profiversion in SMD nachschieben.

    Bis dann, Michael

  2. #32
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2003
    Alter
    54
    Beiträge
    13
    Hi Leute,

    finde auch, wenn ihr schon eine Europakarte plant, dann versucht die so eng wie möglich zu packen. Nur Motortreiber und Portexpander wäre noch zu wenig. Eine definierte Schnittstelle für Erweiterungen, wie es schon genannt wurde, ist sehr wichtig. SD20 ist auch gut.

    MATRIX

  3. #33
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hallo
    Postet ruhig mal drauf los! Fragt euch mal selbst: Was müsste auf der Platine drauf sein damit ihr diese einer Eigenbau Verdrahtung bzw. dem ätzen einer eigenen Platine vorzieht.
    Wie gesagt ich fasse die Anregungen in Kürze mal zu einer Umfrage zusammen. Also jetzt hat jeder noch die Möglichkeit seine Ideen einzubringen.
    Von PIC, Control II Usern höre ich garnichts. Solltet ihr diese bevorzugen, dann nutzt die Chance deren Vorzüge zu erwähnen.

    Gruß Frank

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Alter
    50
    Beiträge
    37
    Wenn ihr C-Control 1 berücksichtigen wollt, dann würde es sich anbieten diese Steckverbindung als Standard zu nutzen. C-Control könnte dann direkt aufgesteckt werden. Andere Controller, mit mehr Port´s, könnten eine etwas größere Platine mit einer zusätzlichen Steckleiste nutzen. Wäre einfach und kostengünstig.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Hallo,
    Ich dachte die Newbies haben garnichts mehr mit dem basteln zu tun? so hab ich das auf jeden fall bei den Beiträgen mit den einzelnen modulen verstanden. Wenn das so ist, würde doch ne ganze Europlatiene besser sein. Die idee dass die garnichts mehr damit zu tun haben war auch blöde, weil: irgendwer muss ja die Platienen löten. und das dauert schon mindestens ein Stündchen, bei der grundausstattung.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  6. #36
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi
    Na ja, eine Platine fände ich schon erst mal ganz gut. Man könnte dann auch überlegen ob jemand mal Bausätze zusammenstellt, würde die Bestellerei der Bauteile erheblich vereinfachen. Und sicher wird sich da auch schon jemand finden der die Teile für den ein oder anderen Newbie zusammenlötet. Alle 3 Varianten haben was für sich - ist natürlich auch Kostenfrage.

    Frank

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Hallo Frank,
    das beste wäre wohl, wenn man Bausätze zusammenstellt, in denen dann jeweils eine der Platienen bzw. ein Motorensatz drin ist. Das ganze sollte in soweit Modular sein, das derjenige der den Roboter verwendet, selbst ne platiene oben drauf setzen kann, und nicht wie beim RP5 eine bisschen zurechtgeschnittene, mit nem Stecker versehene Lochrasterplatiene für teures Geld kaufen muss, so dass er sich dann schön auf dem obersten Deck des Bots austoben kann. Die verwendeten Teile in den Bausätzen sollten Standardbauteile sein, die man überall bekommt, falls eins durchbrennt. Irgendwer könnte auch ein Layout mit Eagle erstellen, für die, die ne Ätzmaschine haben und schon viel mit Elektronik, aber garnichts mit µC zu tun hatten. Nebenbei so: Kennt sich wer mit Eagle aus? Ich hab mir grad die Demo downgeloadet und raff das Konzept nicht so Ganz, besonders beim editieren von Bauteilen (es gibt keinen MC68HC05B6 oder vergleichstypen, hat den jemand vielleicht in seiner Bibliothek? wäre nett wenn ihr mir ihn per ICQ posten würdet). Man könnte, wenn man das mit den einzelnen Bausätzen macht, einfach mehrere verschiedene Controllerboards anbieten. So brauch man das mit den Adaptern nich und kann auch schnell zwischen den Controllern wechseln bzw mehrere gleichzeitig benutzen.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  8. #38
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Noch was zur Anregung. Hab gerade gesehen das es neben dem HandyBoard auch jetzt noch eine kleine Platine von embedit (Markus) gibt.

    Bild hier  

    Hier mal die Beschreibung, denke Markus hat nichts dagegen wenn ich die hier mal als Anregung poste:
    Das USC008 Board ist eine kleine Steuerungsplatine, basierend auf einem ATmega8-16PI von Atmel. Mit Ihm lassen sich kleine Steuerungsaufgaben und auch der Betrieb von zwei kleinen Elektromotoren realisieren. Zur Kommunikation kann ein RS232 Treiber bestückt werden, für Erweiterungen ist ein I2C Port vorhanden.
    In Verbindung mit dem USC008 Chip ist die Steuerung aller Funktionen vom PC möglich ohne Programmierkenntnisse auf einem Mikrocontroller zu haben. Über die RS232 Schnittselle werden einfach Befehle gesendet.

    Die Funktionen im Überblick

    ATmega8 DIP oder kompatibler Controller
    MAX232 Treiberbaustein
    L293D oder SN754410 Motortreiber
    5V Spannungsregler
    10 poliger ISP Anschluß
    I2C Port
    Optional 2 Taster
    4 AD-Wandler
    6 digitale I/O

    Das Board wird komplett bestückt und getestet. Es ist mit einem ATmega8-16PI, einem MAX232 oder dazu kompatiblen Pegelwandler und einem SN754410 Motortreiber für Motoren bis 1A bestückt
    Das Board ist für kleine Bots sicher nicht übel und Preis ist auch ok. Einige unserer genannten Dinge sind da schon verwirklicht, nur folgendes fehlt meiner Meinung:
    - Wechselbaren Controller
    - stärkerer Motortreiber
    - Unterstützung von Schrittmotoren
    - Servo Unterstützung SD20
    - definierte Erweiterungsschnittstelle
    - PCF-Porterweiterung
    - 1 Relais

    Gruß Frank

  9. #39
    Hi Frank,
    danke für die Werbung

    Was die fehlenden Sachen angeht:
    - Wechselbaren Controller
    - stärkerer Motortreiber
    - Unterstützung von Schrittmotoren
    - Servo Unterstützung SD20
    - definierte Erweiterungsschnittstelle
    - PCF-Porterweiterung
    - 1 Relais
    1. Was meinst du mit "Wechselbaren Controllern"? Wenn es demnächst die neueste Mega AVR Generation gib kann man einen Controller mit 16kB Flash reinstecken
    2. Ich finde einen SN754410 für die Board- und Controllergröße ausreichend (1A mit Kühlung). Die Bot Größe für die das Board gedacht ist benötigt nicht unbedingt so große Motoren.
    3. Mit einem Treiber kann man auch einen Stepper ansteuern, aber ich halte es für Sinnlos mit einem Mega8 2 Schrittmoren ansteuern zu wollen. Das kostet zu viele Ports, es sei denn man verwendet zusätzlich noch L297. Aber das würde wieder den vorgegebenen Platz- und Kostenrahmen sprengen.
    4. Den SD20 kann man problemlos anschließen. Dafür ist eine I2C Schnittstelle drauf
    5. Ich habe für meine Produkte eine einheitliche I2C Schnittstelle definiert (original stammt aus einer Schaltung aus einer Elektor).
    6. PCF = I2C. Geht also auch
    7. Wollte ich aus Platz-/Kostengründen nicht draufsetzen. Außerdem würde das wieder einen Port kosten. Die sind eh schon knapp.

    Generell ist zu sagen das das Board so wie es da abgebildet ist ein normales Board für einen Mega8 ist. Demnächst gibt es noch einen Mega8 mit einer speziellen Software. Mit der kann man dann alle Funktionen über die serielle Schnittstelle steuern. Man kann dann also einen Bot von einem PC aus steuern ohne Programmierkentnisse für den AVR haben zu müssen.

    Insgesamt halte ich es ähnlich wie LuK-AS, wobei ich die Modularisierung nicht ganz so extrem mache. Aber für dieses und auch andere Boards wird es noch diverse Erweiterungen geben, hauptsächlich über I2C. Zb eine Display Platine, I/O Erweiterung, Relaiskarte usw..

    Naja, mal schauen was aus Eurem Projekt wird. Bin schon neugierig.

    Gruß
    Markus

  10. #40
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Markus,
    ein bisschen Werbung für ne gute Sache ist immer drin

    Zu Deinen Punkten:

    1. Was meinst du mit "Wechselbaren Controllern"? Wenn es demnächst die neueste Mega AVR Generation gib kann man einen Controller mit 16kB Flash reinstecken
    Das bezog sich auf die bisherige Diskussion. Wir haben überlegt ob man nicht mehrere Controller C-Control 1+2, AVR, PIC berücksichtigen kann.

    2. Ich finde einen SN754410 für die Board- und Controllergröße ausreichend (1A mit Kühlung). Die Bot Größe für die das Board gedacht ist benötigt nicht unbedingt so große Motoren.
    1A find ich etwas wenig. Ein etwas stärkerer Motortreiber wie L298 ist nicht viel teurer. Man erhöht dadurch nur den EInsatzbereich.

    3. Mit einem Treiber kann man auch einen Stepper ansteuern, aber ich halte es für Sinnlos mit einem Mega8 2 Schrittmoren ansteuern zu wollen. Das kostet zu viele Ports, es sei denn man verwendet zusätzlich noch L297. Aber das würde wieder den vorgegebenen Platz- und Kostenrahmen sprengen.
    Wie du schon sagst, es würde zuviel Ports kosten. Daher dachten wir an die L297/L298 Lösung (benötigt nur wenige Ports). L297 kann einfach unbestückt bleiben wenn man Getriebemotoren nimmt.

    4. Den SD20 kann man problemlos anschließen. Dafür ist eine I2C Schnittstelle drauf
    Sicher kann man immer alles anschließen. Aber wir wollten ja Verdrahtung sparen. Warum soll man diesen nicht auf Platine vorsehen.

    5. Ich habe für meine Produkte eine einheitliche I2C Schnittstelle definiert (original stammt aus einer Schaltung aus einer Elektor).
    Hatten wir auch so angedacht. Aber wir denken an eine Art Expansionsport der neben I2C auch zahlreiche Ports / AD-Ports / Spannungen führt. So könnte man die Karte durch weitere Karten sehr leicht erweitern (ohne Kabelsalat).

    6. PCF = I2C. Geht also auch
    Ja aber nur extern - das geht ja überall. Wir wollten ihn gleich auf der Platine unterbringen um Ports zu sparen.

    7. Relais wollte ich aus Platz-/Kostengründen nicht draufsetzen. Außerdem würde das wieder einen Port kosten. Die sind eh schon knapp.
    Könnte man wahlweise bestücken. Bestückt man es nicht könnte man Port über Drahtbrücke/Jumper weiter nutzen.

    Versteh das bitte nicht als Kritik zu deiner Karte! Das bezog sich alles auf die bisherige Diskussion. Ich hab Beschreibung nur mal gepostet weil Du halt schon ansatzweise was in der Richtung anbietest und wir nicht nochmals das gleiche machen sollten.

    Gruß Frank

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen