- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Kamera auslösen mit mC

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    Ich meine nur, dass die unnötige wegen Funktion Optokoppler nicht verkehrt sind, wenn es um Sicherheit geht.

    MfG

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    15
    Hallo Klaus

    Zitat Zitat von kolisson
    ich habe dann mal ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm

    Ich habe also angefangen diese Schaltung zu bauen.
    Anstelle der Ausgangs-FET werde ich allerdings Optokoppler nehmen.
    Auch wenn Picture meint, die wären nicht nötig, denke ich mir, dass die Optos ein paar cent kosten und die Kamera sehr teuer ist.
    Das wurde oben auch schonmal von oberallgeier verlinkt. Also kann man da einfach nur die Transistoren durch Optokoppler ersetzen, alles klar

    Zunächst klappte die Software von o.g. webseite nicht, da dort ein DOGEA Display benutzt wurde, ich jedoch ein ganz normales display habe.

    diesen fehler konnte ich aber schon beseitigen.
    Ich werde wohl erstmal so simpel wie möglich starten, da ich völliger Anfänger bin. Das Display kommt dann vielleicht irgendwann mal dazu.

    Ich wollte sowieso erstmal mit Minimalbeschaltung beginnen, also nur die Entstörkondensatoren und was der AVR noch so braucht und eben die Optokoppler mit Anbindung an die Kamera.
    Das ganze wird vermutlich auch erstmal nicht auf Platine gebannt, sondern per Steckbrett aufgebaut.

    Ich muss mir mal eine Bestellung zusammenstellen, wo alles nötige von Reichelt drin ist. Kann ich da eventuell auch nochmal auf dich zukommen?

    Viele Grüße

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    15
    Hallo,

    ich habe jetzt erstmal was zusammengestellt. Ich weiß nicht, ob das so alles in Ordnung ist. Wäre nett, wenn da mal jemand drüber schauen würde.

    Ich würde mir das gerne auf einem Steckbrett aufbauen. Was gibt es da noch zu beachten?

    Welchen ISP-Programmer könnt ihr empfehlen? Ich glaube ich habe keinen Rechner mehr mit LPT-Port und seriell fehlt auch. Bleibt also wohl nur das teuerste: USB?! Könnt ihr da einen empfehlen?

    Vielen Dank.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltung_186.png  

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Wenn die OK's auf dem Anschluß X1 auftretende und bisher unbekannte Spannungen/Ströme direkt schalten können, finde ich dein Schaltplan hardwaremässig i.O.

    Sonst müsste man zwischen OK's und X1 geeignete Transistoren anwenden.

    http://www.datasheetcatalog.org/data...rp/mXuzyxs.pdf

    MfG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...Dir fehlt auf dem ISP-Anschluß ein Pin für Versorgunsgspannung - manche Programmer versorgen sich selbst nur darüber !

    Anonsten wird hier mit einem Mega( schon ziemlich auf Spatzen geschossen...

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von PICture
    Wenn die OK's auf dem Anschluß X1 auftretende und bisher unbekannte Spannungen/Ströme direkt schalten können, finde ich dein Schaltplan hardwaremässig i.O.
    Ehrlich gesagt, keine Ahnung An den Auslösepins der Kamera liegt etwa 3V, wie groß die Ströme sind, weiß ich nicht. Sollte aber ja eigentlich nicht allzu viel sein. Da kann ich die Pins doch einfach mit einem Multimeter drangehen und den Strom messen?! Oder verfälscht der Innenwiderstand des MM den Strom?

    Zitat Zitat von Andree-HB
    ...Dir fehlt auf dem ISP-Anschluß ein Pin für Versorgunsgspannung - manche Programmer versorgen sich selbst nur darüber !
    Ok, danke, also brauche ich eine Buchse mit 6 Pins, richtig? Ich wollte heute den ganzen Kram kaufen gehen.

    Zitat Zitat von Andree-HB
    Anonsten wird hier mit einem Mega( schon ziemlich auf Spatzen geschossen...
    Das soll ja jetzt erstmal nur ein Einstieg werden. Eventuell wird das ganze noch um ein paar Eingänge und Ausgänge erweitert.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von HFips
    ... Welchen ISP-Programmer ... empfehlen ... Bleibt also wohl nur das teuerste: USB?! ...
    Teuer stimmt: mein LPT-Ding von Robotikhardware ist um 20 Zent billiger als eines meiner beiden USB-Geräte. Diese LAB´s von christian finde ich sehr empfehlenswert, man kann direkt aus AVRStudio heraus flashen, weil es sich als STK500-Clone meldet.

    Auf der Platine reichen in der Sparversion fünf Pinne, ich mache immer sechs als 2x3. Deshalb habe ich auch ein entsprechendes Adapterkabel von den 10-fach-Anschlüssen der Programmer. Die üblichen Anschlussbelegungen sind hier genauer spezifiziert.
    Zitat Zitat von HFips
    ... also brauche ich eine Buchse mit 6 Pins ...
    Uuuuups - das ist keine Buchse, das ist im Target üblicherweise ein Stecker 2x3, machmal auch 6x1 (Sparversion 5x1).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    15
    Ok, danke. Dann werde ich mal in dem Elektronikladen vorbeischauen und hoffe, dass die einen USB-Programmer und den entsprechenden Steckverbinder zur Platine haben.

    Gibt es sonst noch was, woran ich unbedingt denken muss, dass ich das mitbesorge?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555

    Re: Kamera auslösen mit mC

    Zitat Zitat von oberallgeier
    Zitat Zitat von HFips
    ... Auslöser für meine Kamera ... Was für eine Schaltung ...? ...
    Vielleicht schaust Du hier nach? Da ist auf der zweiten Seite eine Mikroprozessor Schaltung, bei der Du den "Schalter" für den Auslöser sehen kannst. Und das Ganze funktioniert bestens. Auf der Eingangsseite steht auch, für welche Kameras das geeignet und teilweise auch schon getestet ist.

    Viel Erfolg.
    Meine Güte was für ein Aufwand, Schaltung + Docu!! GENIAL.

    Gruß Richard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von HFips
    ... Gibt es sonst noch was, woran ich unbedingt denken muss, dass ich das mitbesorge?
    USB-Programmer haben meist eine Buchse. Da braucht man dann meist ein Kabel USB-A-nach-USB-B oder auf die ~B-mini. Oder so. Und den Treiber! natürlich.
    Zitat Zitat von Richard
    ... was für ein Aufwand, Schaltung + Docu ...
    Da ich ja von nix ne Ahnung habe, davon aber recht viel, muss ich wenigstens möglichst viel darüber wissen, was wo steht.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test