Hallo alle,

ich habe einige Fragen zu PIR-Sensoren :

1. Ich Suche eine deutsche Bezugsquelle für Fresnellinsen - bei den allgemein bekannten Elektronik-Versender fand ich nichts ... kennt da jemand eine Bezugsadresse ?

2. Es gibt verschiedene PIR-Sensoren (also die klassischen drei-beinigen) - kann man davon ausgehen, daß die meisten untereinander an einer klassischen Auswertelektronik austauschbar sind (falls die eine oder andere nicht erhältlich sein sollte oder kaputt gehen sollte) ?

3. Reagieren PIR-Sensoren eigentlich auf eine Kerzenflamme oder auf Feuer ? Ich hab leider grad keins da sonst hätte ich das schon probiert ... aber im Freien ... *g* Hab irgendwo mal gelesen daß Feuer eine typische Flackerfreuenz von 10 Hz hätte (mehr fand ich aber nicht darüber)

4. Wenn man die Auswertelektronik empfindlich genug einstellen würde, könnte man damit auch rennende Käfer aus nächster Nähe erfassen ? Oder haben die einfach zuwenig "warmes" Blut ?

Ich möchte mir eine Auswertelektronik bauen und deswegen wären Antworten auf obige Fragen schon interesant für mich (hoffentlich auch für euch ...)

Bin schon mal gespannt auf eure Antworten ...

Danke

Gruß ron