-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RP6 Gyroskop auswerten.

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    76

    RP6 Gyroskop auswerten.

    Anzeige

    Hallo RN,
    Ich wollte mal fragen wie ich mit meinen RP6 ein Gyroskop auswerten kann.
    Und ob ihr mir einen Günstigen empfehlen könnt. Es wäre optimal wenn der Gyro seinen "Winkel" ausgibt. (z.B wenn er Grade ist 90° und wenn er schräg nach links steht 30° wenn er schräg nach rechst steht 120°).
    Vielleicht habe ich auch die Funktion eines Gyroskopes flach verstanden und brauche etwas anderes.
    LG
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    375
    Ein Gyroscoop gibt kein Winkel aus, nur Winkelgeschwindigkeit (Angel velocity). Ein accelerometer gibt Beschleunigung aus. Damit konnte man genau die Schraglage von Roboter mit messen (nur auf die Erde, da gibt immer die Erdbeschleunigung g). Am besten geht das mit eine 3 Achse acc Sensor. Die Verhaltnis zwischen die 3 Werte gibt dan exact die Richting von g an. Sie brauchen auch eine "low g" sensor, die maximale Wert soll s o um die 2 g liegen. I2C oder analoge Ausgang soll passen ür der RP6 Siehe mal by www.watterott.com

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    34
    Man könnte das auch mit einem Gyroskop machen und über eine bestimmte Zeit integrieren.

    Z.b. jede 10 ms die Winkelgeschwindigkeit abfragen und in ein ein-dimensionales Feld schreiben, z.b. 50 Werte. Die Summe aller Werte ist proportional abhängig zum Winkel. Mit etwas Rechnerei und dem ein oder andren Versuch kann man den Drehwinkel der in dieser gemessenen Zeit zurückgelegt wurde berechnen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    375
    Leiter geht das nicht. Grund ist den Integral die weglauft (drift). Selbts bei absolute Stillstand hat den Gyro noch immer eine kleine Abweichung. Aus diesen Grund lauft den Integral weg. Diese kleine fehler summiert sich immer. Aus diesen Grund brauchen sie eine andere Absolut Referenz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •