-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem mit L6203

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    67

    Problem mit L6203

    Anzeige

    Hallo Forum,

    ich betreibe, oder besser betrieb, einen 24V DC-Motor über PWM drehrichtungsgesteuert am L6203.

    Angesteuert wurde er über einen Atmel Prozessor.

    Alles lief prima, bis bei irgendeiner Bauerei an der Platine etwas passierte. Hierbei hoffe ich auf Euch, mögliche Fehler zu finden.
    Ich vermute den Fehler in den Komponenten um den 6203 herum, bzw. in ihm selber.

    Folgende, Dinge passieren seit gestern:
    - die Drehzahl in eine Richtung regiert invertiert zur PWM
    (wurde er vorher schneller bei höherem Tastgrad, wird er nun langsamer)
    - in die andere Richtung schaltet er unabhängig von anliegender PWM voll durch

    Eigentlich wurde nichts am Aufbau, bzw. der Programmierung geändert, lediglich die Masseführung, um Störeinkopplungen zum Atmel zu unterbinden. Dies wurde alles wieder zurückgebaut.


    Leider hab ich keinen weiteren 6203 um direkt einen kaputten Motortreiber auszuschließen


    mfG
    BoGe-Ro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Kannst du die Ansteuerung vom L6203 trennen, also eventuell den Atmel aus der Fassung nehmen?
    Dann könntest du den L6203 mit externer Ansteuerung testen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    67
    Hallo,

    zur Auflösung: Der L6203 war wirklich defekt, ausgelötet, neuer rein und schon gings wieder.
    Ich hatte die Ansteuersignale vorher überprüft und die waren korrekt. Somit blieb dann nur der L6203 über.

    Aber besten Dank für deinen Vorschlag zum testen


    Gruß BoGe-Ro

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •