- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Elektronisches Thermometer bauen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Ich habe zu dem LM9314 eine Schaltung gefunden:
    http://www.dieelektronikerseite.de/E...0du%20bist.htm
    Die müsste doch eingentlich gehen oder??
    Aber eins versteh Ich in dem Text nicht, wo könnte man einen Themperatur Sensor anschließen?

    Mfg
    bnitram

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Den Sensor musst du anstelle des Potis P1 an Pin 5 anschließen. Das Poti stellst nur einen Spannungsteiler da und je nachdem wieviel Spannung an dem Poti abfällt leuchten unterschiedlich viele LEDs auf. D.h. du baust einen Spannungsteiler mit einem NTC und einem Festwiderstand auf und schließt den Verbindungspunkt von NTC und Festwiderstand an den Pin 5 an (Festwiderstand paralell zum IC). Du kannst auch einen PTC und einen Festwiderstand nehmen nur dann musst du den PTC paralell zum IC schalten.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ja, die Schaltung wird sicher gehen. Einzige Frage ist, ob man den LM 9314 am Eingang (Pin 5) direkt vom LM35 steuern kann. Die Spannung von LM35 wird wahrscheinlich zu niedrig und muss mit einem Operationverstärker erhöht werden.

    MfG

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Ja ist halt die Frage. Ob er es liebe rmit einem LM35 + wahrscheinlich notwendigen OPV haben will oder direkt über Spannungsteiler mit einem NTC/PTC.
    Ich würde, wenns auf 1 IC plus Widerstände nicht ankommt, einen LM35 nehmen, weil er ein lineares Verhalten hat. Das erleichtert den Schaltungsaufbau

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Oh
    Ich habe mich verschrieben.
    Ich meinte nicht den LM9314 sondern den LM3914!!
    Also habe ich das richtig verstanden das der Sensor einfach nur anstelle des Potis an den Pin 5 soll??
    Und wo soll dann das zweite Beinchen des Sensors mit dem Festwiederstand hin??
    Und wenn Ich Fragen darf:
    Was Ist bzw. was muss der Festwiederstand für einen Ohm Wert haben??

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Steht doch im Text, Pin 5 ist der Einhang. Anstatt das Poti einen
    Spannungsteiler aus Widerstand und PTC/NTC oder den
    Sensor Ausgang anschließen.

    Gruß Richard

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    OK Danke,
    Damit wäre dieses Thema dann auch abgeschlossen und Ich werde mir mal das Thermometer bauen.

    Mfg

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    So hab mal eine Zeichnung, auf Grundlage des Linkes den du gepostet hast gemacht. Im Endeffekt hab ich nur das Poti durch einen Spannungsteiler ersetzt...quasi ein Temperaturabhängiges Poti

    http://img830.imageshack.us/img830/5256/dsc0228v.jpg

    Die 25°C für den NTC sind falsch sollte eigentlich 20°C heißen
    Wieviel Spannung dann bei welcher Temperatur am NTC abfallen hängt vom Sensor ab. Auf jedenfall hat der Sensor bei 20°C 10kOhm d.h. es fallen an ihm 4,5V ab, was zur Folge hat das 5 LEDs leuchten (da laut dem Link alle 0,9V je eine LED angeht).

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    739
    Danke für den Plan.
    Jetzt habe ich es erst verstanden.
    Also geht das Thermostat bis 20Grad ?
    Mfg
    bnitram

  10. #20
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Neee, das geht bis mehr. Nur der Spannungsteiler ist jetzt so ausgelegt das bei 20°C (weil der NTC da einen Widerstand von 10k hat) 5 LEDs leuchten, weil dann genau 4,5V am Pin 5 anliegen und auf der Seite die du gepostet hast wird ja auch gesagt das alle 0,9V eine zusätzliche LED angeht (da steht auch das du über die Widerstände R1 und R2 diese "Schaltschwelle" verringern oder erhöhen kannst).
    Wenn sich die Temperatur erhöht verringert sich der WIderstand des NTCs und damit fällt weniger Spannung an diesem ab und mehr an dem Festwiderstand (wie sich das Widerstandsverhalten des NTCs verhält ist von NTC zu NTC verschieden dafür brauchst du die Kennlinie). Wenn jetzt z.B. der NTC bei 30°C einen Widerstand von 6k hat dann fällt am Festwiderstand eine SPannung von 5,6V ab und das heißt das 6 LEDs leuchten.
    Du kannst natürlich den Spannungsteiler auch so dimensionieren das bei 20°C 2 LEDs leuchten (also eine Spannung von etwa 1,8V anliegt). Wenn du nun wieder einen NTC mit 10k bei 20°C hast muss der Festwiderstand etwa 2,5k haben. Wenn du nun möchtest das bei 30°C 3 LEDs angehen und bei 40°C 4 LEDs usw. dann musst du versuchen die nicht-linearität der Kennlinie eines NTCs auszugleichen.
    Alternativ kannst du statt dem Spannungsteiler auch, wie PICture es gesagt hast, einen LM35 nehmen und hinter dem Ausgang von dem LM35 einen OPV als Verstärker schalten. Im Gegensatz zum NTC ist dieser Linear d.h. du weißt bei z.B. 1V sind es 10°C bei 2V sind es 20°C und bei 3V sind es 30°C.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen