-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Temeratursensor bis ca. 200°C

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2008
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    1

    Temeratursensor bis ca. 200°C

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ich Suche einen einfachen und mechanisch robusten Temperatursensor für Temperaturen bis max. 200°C. Forum und Google haben mich leider nicht zum gewünschten Ziel gebracht.

    Zum Einsatz kommen soll der Sensor als Messfühler an einem Nitroverbrennermotor eines RC-Cars. Zum Auslesen soll ein Mega-8 verwendet werden.

    Danke

    Tody

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Werden solche Motoren nicht heißer? Es gibt NTC, PTC, PT100/PT1000, Thermoelemente,...

    http://www.ifm.com/obj/s600d.pdf

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    27
    Beiträge
    587
    200Grad ist echt optimistisch. Schau dir mal die Temperaturkennlinie der 1N4148 an. Die ist sehr Temperaturabhängig. Sonst halt über den Seebeck-Effekt messen. Diese Termoelemente vertragen afaik über 1000 Grad.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Also wenn man der Bedienungsanleitung meines Verbrenners glauben schenken kann liegt die Kopftemperatur bei ca. 90-110°C im optimalen Bereich.

    MfG
    Manu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554

    Re: Temeratursensor bis ca. 200°C

    Hi Tody,

    willkommen im Forum.
    Zitat Zitat von Tody
    ... einfachen und mechanisch robusten Temperatursensor für Temperaturen bis max. 200°C ...
    Schau mal hier nach - AVR-Projekte - Laminator-Temperatur-Regelung, evtl. sind noch Details beim Pizza-Ofen-Umbau zu finden. Damit kannst Du bis deutlich über 300°C messen - und offensichtlich billig noch dazu.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Gast
    Danke für den Tip.

    Die Laminator-Temperatur-Regelung scheint der richtige Ansatz zu sein.

    Die Temperaturmessung dieser Motoren erfolgt immer an der Glühkerze und dort sollten es im optimalen Fall 110°C-130°C sein, je nach Motor. Ich wollte am Sensor noch etwas Reserve haben, deshalb bis 200°C.

    MfG
    Tody

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •