-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Lc Display tagüber nicht lesbar

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252

    Lc Display tagüber nicht lesbar

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich habe ein LC-Display in meinem Auto das Defekt war, hab einen baugleichen Ersatzt der gleichen Klasse bei ebay ersteigert und eingebaut(gebruacht), nun mein Problem ist das ich tagüber nicht lesbar ist jedoch nachts schon, ich hab auch am Armaturenbrett einen Helligkeitsregler jedoch hilft das auch nischts. Nun was koennte defekt sein oder wie koennte ich das beheben . Jemand eine Idee ?

    Bedanke mich im Vorraus.

    Mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Die LCD Displays sind sehr unterschiedlich obwohl sie fast gleich aussehen. Generell kenne ich kein LCD Display das für beide Fälle optimal wäre.

    Die Displays ohne Beleuchtung ("reflectiv") sind am besten für Tageslicht und lassen sich für Dunkelheit nicht gut beleuchten (ausser weit von vorne). Die mit Beleuchtung ("transmissive") sind mit ausgeschalteter Beleuchtung am Tag kaum sichtbar.

    Du musst selber damit experimentieren um optimales für deine Wünsche Display zu finden.

    Am einfachsten ist, wenn das vorherige gut war, gleiches besorgen.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Kontrast nachgeregelt?
    Eine Einstellung passt selten für ein anderes (obwohl gleiches) LCD
    #ifndef MfG
    #define MfG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Hallo !

    Also wie gesagt, das Modell ist das gleiche wie in meinem Auto gewesen nur halt aus einem anderen Mercedes , habe es halt gebraucht gekauft, also am Display sollte dann ein Kontrastregler sein !? Werd ich mal ausbauen und nachschauen!

    Mfg

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Die LCDs haben meistens noch einen Anschluss wo eine Kontrastspannung angelegt werden muss. Dies wird meistens über einen Spannungsteiler mit Poti gemacht.
    Und nur weil das LCD dasselbe Model ist heißt es nicht das es auch 100%ig gleich ist

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von PICture
    Hallo!

    Die LCD Displays sind sehr unterschiedlich obwohl sie fast gleich aussehen. Generell kenne ich kein LCD Display das für beide Fälle optimal wäre.

    Die Displays ohne Beleuchtung ("reflectiv") sind am besten für Tageslicht und lassen sich für Dunkelheit nicht gut beleuchten (ausser weit von vorne). Die mit Beleuchtung ("transmissive") sind mit ausgeschalteter Beleuchtung am Tag kaum sichtbar.

    Du musst selber damit experimentieren um optimales für deine Wünsche Display zu finden.

    Am einfachsten ist, wenn das vorherige gut war, gleiches besorgen.

    MfG
    Doch das nennt sich dann "transflektiv" - z.b. das DOG-M128W
    Ich programmiere mit AVRCo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Ja, das kenne ich theoretisch auch, habe aber bisher noch nie benutzt. Deshalb habe ich keine praktische Erfahrung...

    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Funktioniert hervorragend. Das o.g. Display hab ich inzwischen ca. 40x im Einsatz - und das sogar im Freien. Direkte Sonneneinstrahlung und auch Nachteinsatz klappt super. Was evtl. hilfreich ist ist eine automatische Regelung der HG-Beleuchtung während der Dämmerung.
    Ich programmiere mit AVRCo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •