-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ferngesteuerter Roboter

  1. #1

    Ferngesteuerter Roboter

    Anzeige

    Hallo,

    ich baue mir derzeit ein PC-Gehäuse. Dieses soll, damit es extravagant und erleichternd wird, von einem Roboter angetrieben werden . Das heißt es sollte via einer Fernbedienung bedienbar sein. Da ich mich in dem Feld Roboter kaum auskenne und ich nur einmal in der Schule etwas mit diesen Mechanismen zu tun hatte, wollte ich fragen welche Bauteile nötig sind um einen solchen Roboter der in alle Himmelsrichtungen fahren kann zu bauen. Ein fertiger Roboter würde nicht langen, da die Achsenlänge nicht ausreicht. Es wäre gut, wenn ich einen Microcontroller von Conrad (C-Control) gebrauchen könnte, da ich damit schon Erfahrung gemacht habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    MfG

    Edit: Erfahrungen in der Elektronik besitze ich, so dass ich Löten, eventuell sogar Schweißen könnte (wobei dies wohl nicht von Nöten sein wird ).

    Edit²: Noch was wichtiges. Die C-Control ist eigentlich nicht ausschlaggebend, da ich auch sehr gute Kenntnisse in C/C++, sowie in Pascal besitze.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Hallo Walnut_Burl,
    Deine Idee is ja sehr interessant, aber mal ganz abgesehen davon das ein PC Gehäuse meistens steht .... naja.
    Aber egal.
    Aller Dings würde ich an deiner stelle ein Ferngesteuertes Auto nehmen.

    Aber wenns unbedingt ein Roboter sein soll....
    In diesem Thema mit Roboter komplett selber bauen kenn ich mich auch nich so super aus das ich dir helfen könnte.


    PS:
    Wünsch dir aber trotzdem ein gutes gelingen mit dem PC-Gehäuse-Roboter!!

  3. #3
    Klar, dass mit dem ferngesteuerten Auto wäre auch eine Möglichkeit, doch wollte ich auch Erfahrungen in der Robotik bekommen.

    Zu dem Gehäuse. Es geht darum, dass extravaganteste Gehäuse mit dem wenigsten Geld zu bauen. Da möchte ich natürlich gewinnen .

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Ah OK,
    aber wie oben schon gesagt, habe ich nicht so viel Ahnung von 100% Selbstbau eines Roboters.
    Aber ich habe noch das hier gefunden:
    http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...87194878516224
    Damit könntest du bestimmt auch noch Motoren ansteuern um das Gehäuse zum fahren zu bringen.

  5. #5
    Jo, bei Conrad hatte ich auch geschaut (in der Schule hatten wir damals auch Teile von denen). Doch wirkliche Ahnung habe ich nicht, wie man Motoren so ansteuern kann. Mit solch einer Software habe ich schon einmal gearbeitet, doch war diese für fertig gebaute Roboter.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Also das dürfte er das geringe übel sein die Motoren anzusteuern.
    Wenn man hier im Forum fragt wie man ihn am Board anschließt und programmiert, dürftest du einige Antworten kriegen.

  7. #7
    Gut, danke!

    Wie sähe es mit dem folgenden Controller aus?
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...RAMMER/1101126
    Ich brauche diese angehängte freie Platine nicht, deshalb wäre dieser vielleicht eine Alternative.
    Noch eine andere Frage. Diese Microcontroller werden ja mit CCBasic programmiert, könnte man es rein theoretisch so machen, dass man diese mit der Programmiersprache C, besser noch C++ ansteuern kann?

    Grad gesehen, dieser Microcontroller ist vielleicht nicht das Wahre. Hier noch ein andere, die Sprache ist Basic++, kenne ich auch.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...VANCED/1101125

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Also der Controller ist zwar klein aber er ist wesentlich teurer!!!!
    Außerdem kann man das leere Board ja absägen!!

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    34
    Beiträge
    4.528
    Blog-Einträge
    1
    Was hat den ein Roboter mit Ferngesteuert zu tun?

    Gar nichts!

    Roboter sind entweder autonom oder vorprogrammiert, aber sie sind nicht ferngesteuert, sonst wären es ja Telemanipulatoren. Aber egal der Begriff wird je eh schon für alles verwendet was fährt und Knöpfe hat. *seufz*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •