-         
+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Radar

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    153

    Radar

    Ich überlege schon bisl rum, was ich mitm Robo machen kann. Also was ich dazu druff basteln kann. Da ist mir nen Radar in den Sinn gekommen als ich ein Video von RN (glaub ausm Gewinnspiel-Thread o_O) mit nem Robo gesehen hab, der die "Augen" immer bewegt hat.

    M-R-M-L-M-R-M-L-M-R-M-L-M-R-M-L-M-R...

    (M=Mitte, L=Links, R=Rechts)

    nun sollte es doch theoretisch möglich sein, mit einem Ultraschallmodul, welches sich um 360° um die eigene Achse dreht (drunter nen kleinen Schrittmotor oder so) ein Bild der Umgebung zu erstellen. Also dass man die Daten über RS232 an den PC überträgt und dort verarbeitet und draus ein Bild der Umgebung erstellt.

    Lieg ich da richtig oder ist es wie immer ein bisl schwerer als ich mir gedacht habe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    HI.

    Das kannst du genau so machen. Ich habe auch ein Radar, und mache sehr gute Erfahrungen mit dem Dingens.
    Ist nur noch ein bisschen 'dumm'.

    Ich würde allerdings ein Servo statt einen Schrittmotor empfehlen, da Servos wesentlich leichter anzusteuern sind. Kannst ja 2 Radars machen.

    Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    153
    Cool eine Theorie von mir geht auf
    Was meinstn damit, dass es noch ein wenig "dumm" ist?
    Servo? Muss ich mir mal angucken ^^... Hab schon überall vom Servo gelesen nur weiss ned was es ist Aber gibt ja ne Links-Sammlung hier bei RN

    // Edit:
    Wobei ich eigentlich Servo meinte aber ich kannte die "Dinger" vorher nicht. Nun weiss ich was Servo´s sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    HI

    Mit "dumm" meine ich, dass der Algorythmus noch nicht gerade...
    toll ist. Allerdings habe ich ein bisschen bammel über den belegten Speicher des MEGA16.
    Mit den ganzen Funktionen etwas unter 50%.
    Deshalb wollte ich nicht unbedingt große Algorythmen schreiben.
    Der jetzige geht auch gut.

    Das Radar wird hin- und hergeschwenkt. Ist etwas näher als 30cm, wird das Ausweichprogramm aktiviert.
    Ich würde das Hinterniss gerne beobachten.
    Ihm mit dem Radar quasi 'nachgucken'.

    Liebe Grüße, Tobi

    PS: Müsste das nicht "RedHat" heißen??
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von tobimc
    PS: Müsste das nicht "RedHat" heißen??
    Naja schon nur mein Nick ist freq und ich habe nen Rechner mit RedHat druff und dann hattsch das mal verbunden

    Naja dann werdsch mir erstma gleich den ASURO bestellen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    HI

    Obwohl ich das ding ncoh nie 'lebend' gesehen habe, macht das Teil einen
    guten Eindruck.

    Ich habe Debian "Sarge" als Zweitsystem.

    Und im Moment sträubt sich ein Motherboard, von mir reaktiviert zu werden.
    Das Bios piept irgendwie ganz komisch und ich habe irgendwie keine Idee mehr.

    Liebe Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    153
    Wieviel sind 6g Lötzinn? Sollte das fürn Anfang reichen um den ASURO zusammenzubasteln? Ich kann mir da nichts gross vorstellen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    HI

    also mit ner 250Gr Rolle -Oder was auch immer normal ist- würde cih sagen: BAU DRAUF LOß, aber mit 6GR??

    Vielleicht reichts gerade so...

    Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    153
    Okay ist nun mehr dabei Was solln bei CONRAD

    ab 00.00.0000 lieferbar
    Ich würd das gern zum 24ten haben -.-

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    Hi

    Lötzinn lohn sich immer.
    Ich habe meines Wissens 3 oder vier Rollen auf Lager. Und eine in Benutzung...

    Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •