-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Visual Basic Turtorial

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9

    Visual Basic Turtorial

    Anzeige

    Hallo

    Ich Suche ein Buch oder Interneetseiten wo man eine Einführung in Visual Basic bekommt.
    Hat jemand was, was er mir empfehlen kann?
    Danke schonmal

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    96
    Hey,

    Ich kann dir bestimmt helfen.
    Welches vb nutzt du denn?
    .net oder vb6 oder vb4.
    Diese Seite ist super gut: http://www.vb-fun.de/vb/index.htm
    Da findest du Beispielcodes und tutorials.
    Schau mal hier: http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadfra...utorials.shtml
    (is die gleiche Seite)

    MfG Maxtronik

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Also ich hab mir gestern Visual Basic 2010 von Microsoft runtergeladen. Was ist den der unterschied zwischen den dreien?
    Und kann man mit Visual Basic dann auch die RS232 Schnittstellen und USB am PC ansteuern?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    96
    Hey,

    Was fürn Zufall!
    Ich habe erst vorgestern ein Programm zum ansteuern der RS232 Schnittstelle in vb .net (das was du hast) geschrieben!
    Im anhang ist ein abgeändertes Terminal programm.
    Es ist für meine Bedürfnisse erstellt, aber du kannst es auch ganz einfach
    umprogrammieren.

    Aber mal ehrlich für einen Anfang in vb ist das eigentlich zu schwer.

    MfG Maxtronik

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Einer der Unterschiede: VB6 (alt) ist noch prozedural, kann aber auch objektorientiert, VB.NET (neu) ist nur noch objektorientiert.
    Der Umstieg auf objektorientiert ist ne Viecherei, wenn man Jahre lang nur prozedural programmiert hat. ABer wenn mans mal kann, dann nimmt man nur noch objektorientiert her (so gings zumindest mir...)
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    mmmh ich schau es mir einfach mal an.

    Worin besteht den nu eigtl der unterschied zwischen vb.net und vb64?
    Unterscheiden die sich nur von der Funktion oder auch von der Sprache an sich?

    Edit: Danke Jaecko..... . Hast es gepostet als ich gerade geschrieben habe . Also den zweiten Teil einfach weglassen

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    86
    Die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen sind rießig. Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass diese bis auf den Namen und den einen oder anderen Syntax nichts miteinander zu tun haben.
    Mit VB.net unterstützt dich im Hintergrund das mächtige .net Framework. Diese hat eine fülle an Funktionen auf welche du zugreifen kannst.
    VB6 benutzt dazu die VB Runtime.
    Sprachlich wurde einige Befehle zur vollständigen OOP eingeführt.
    Wenn du ohnehin jetzt anfängst eine Sprache zu erlernen würde ich dir auf jeden Fall zu .net raten! (BTW: gibts VB6 schon lange nicht mehr zu kaufen).
    Du hast übrigens auch die Möglichkeit in C# zu programmieren, das ist eine Sprache die Stark an C/C++ angelehnt ist - vom Funktionsumfang ist sie ident mit VB.net. Und falls du mal anfängst µC in C zu programmieren ist der Syntax Unterschied auch nicht mehr so krass.

    Zum lernen kannst du 2 Online Bücher lesen (gratis):

    VB.net: http://openbook.galileocomputing.de/visualbasic_2008/
    C#: http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •