-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC-Steuersoftware (CNC) ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5

    PC-Steuersoftware (CNC) ?

    Anzeige

    Hallo, ich möchte folgendes tun und Suche eine einfache Lösung:
    vorhandene HW: PC, Schrittmotore mit T/R-Treiber. Aufgabe:
    1. Teachen von Logos, speichern, abfahren der Logos.
    2. Fahren von Spiralen, die als äußerer Durchmesser, Abstand, Anzahl turns eingegeben werden.
    Ich könnte sowas selbst Programmieren, weiß aber nicht wie ich das Timing und die Ausgabe auf z.B. Parallelport hinbekommen kann (Windows oder Linux). Für 2 könnte ich EMC wohl einsetzen, (die Spirale mit einem anderen Programm als G-Codes erzeugen, genügend kleine Geraden), aber kann ich da auch teachen?
    Ein "Echtzeit"-Timing mit parallel-port-ausgabe wäre mir am liebsten.
    Gibt es solche SW für Windows bzw Linux?
    Danke
    Klaus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    EMC² läuft mit einem Echtzeitkernel. Ob es auch für Aufgabe 1 geeignet ist, müsstest du nachlesen. von welcher Art von Logos sprichst du?
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    842
    Und wie willst du die Teachen?
    Mit nem 3D-Taster? Laser? Kamera? Übern Daumen peilen?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5

    PC-Steuersoftware (CNC) ?

    @BurningBen
    Das Teachen soll entweder mit Laser oder Kamera erfolgen, d.h. manuelles Anfahren über die Pfeiltasten (oder so), Übernahme drücken, übernehmen, am Ende abspeichern.
    @TheDarkRose
    Die Logos sind z.B. FirmenLogos, je nach Größe wird die Mittelkontur oder beide Ränder geteacht.

    Grüße Klaus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Hast du die bilder auch digital am PC vorhande? Stichwort Greyscale-Image
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Hallo TheDarkRose,
    zunächst mal nicht, ich nehme aber an, daß solche Anforderungen dann auch mal kommen.

    Klaus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Wie hast du die Daten vom kunden dann vorhanden?
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Ich weiß noch nicht, wie die Daten aussehen werden. Im Moment ist nur vom Teachen die Rede. Wahrscheinlich kann ich, wenn es soweit kommt, Einfluss nehmen, wie die Daten aussehen sollen.
    Was wäre denn dann sinnvoll?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Am besten als Greyscale Image. Einfach in EMC² importieren, einstellen und losfräsen.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für den Tip. Ich werde darauf zurückkommen, wenn es soweit ist.
    Grüße
    Klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •