Hi,

ich spiele gerade ein bisschen mit einem RNControl Board herum und würde damit gerne über die RS232 Schnittstelle mit meinem Computer kommunizieren. Da mein Computer keine Seriellen Anschlüsse mehr hat, benutze ich einen mySmartUSB. Als Beispielprogramm hab ich jetzt erst mal das C Example aus dem Artikelbereich verwendet, da dort ja auch Informationen wie die Batteriespannung oder die Sensoren ja über die serielle Schnittstelle übermittelt werden.
Wenn ich das ganze anschließe wird mir auch wie gewünscht das Device /dev/ttyUSB0 angezeigt und ich kann mit cat darauf auch sehen, dass Daten übertragen werden. Ich bekomme aber nur wirres Zeug übermittelt:
user@laptop:~$ cat /dev/ttyUSB0
��<k0C��<k0C��<k0C���k C��<i0C��<k0C���i0C���{0C���i0C��i�<+2C�

���i��i�<+2C�

���i��i�<+2C�
Ich hab mir gedacht, dass das wahrscheinlich daran liegt, dass die Baudrate falsch eingestellt ist. Ich habe sie mit dem Befehl stty -F /dev/ttyUSB0 speed 9600 umgestellt, es ändert sich aber nichts.
Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem ganzen zu beschäftigen, habe also wenig Ahnung davon, also auch nicht von Stop Bits und Asyncroner Übertragung und wie das eingestellt wird.
Ich hab natürlich gegoogled aber sie wirklich fündig bin ich nicht geworden, liegt aber wohl auch damit zusammen, dass die meisten Erklärungen die ich gefunden habe für Windows waren.
Könnte mir jemand sagen, wie ich meine RS232 Schnittstelle am Computer richtig konfiguriere, oder zumindest einen Verweis auf einen Artikel in dem das beschrieben wird?

Danke schonmal.
Gruß
toti