- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Rasenroboter robi2mow

  1. #31
    Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Fernitz b. Graz
    Alter
    62
    Beiträge
    57
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Haltbarkeit ist sicher Ok, aber der Nachteil der Verschmutzung und Geräusch der Schrittmotoren ist auch nicht ohne.
    Ich sehe auch noch das Problem der Kettenspannung und dem damit verbundenen Spiel. Für die Schleifenfahrt mit recht häufigen und schnellen Lastwechsel ist die Kette nicht gut geeignet.

    Der mechanische Aufbau ist aber Top, gratuliere.
    Das Bild ist sicher vom Neubau, wie schaut er jetzt nach dem Mäheinsatz aus?
    Wie oft musste die Kette schon gereinigt und nachgespannt werden?

    Gruss

    Gerhard
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Bruchsal
    Alter
    69
    Beiträge
    85
    Die Räder haben ein Durchmesser von ca.320mm. Durch die 2 Stufen gibt das jetzt ein max.Drehmoment von 32Nm (Motorausgang 2Nm).Fährt man das Teil jetzt gegen eine Wand,drehen die Räder durch(keine Schrittverluste ).
    Geräusch je nach Drehzahl.In meinem Fall fast nichts.Der Motor von der Spindel vorne ist sehr viel lauter.Kettenspiel am Rad außen gemessen ist etwa 5mm.Verschmutzung nach erstem Einsatz ohne Verkleidung keine.Ok sicher müssen die Kettenräder alle eine Verkleidung haben,ohne geht es auf die Dauer sicher nicht.Stromverbrauch ist nicht so hoch als man denkt,denn die Angaben der Hersteller sind immer beim Haltemoment (2A)
    das ist aber nicht im Fahrbetrieb.(Das ganze ist aber noch nicht fertig).

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    6
    Hallo

    also noch mal ein Update zu dem Getriebe und meinen Versuchen die Lebensdauer zu erhöhen. Die Softwaremodifikation die Überstrom registriert hat eine Verdoppelung der Lebensdauer des Getriebes von ca. 30 auf 60 Stunden bewirkt. Der Mod mit den Metallzahnräder ( siehe in diesem Thread ein paar Beiträge weiter vorne) funktioniert bisher super. 135 Betriebsstunden halten die modifizierten Getriebe bisher und sind immer noch ganz!!!!!

    Insgesamt habe ich ca. 260 Betriebsstunden absolviert.

    Die Motoren an den Getrieben sind immer noch die Ersten. Es sieht bisher also so aus als ob die Motoren des Getriebes problemlos ein Jahr durchhalten könnten.

    Grüsse
    Maki

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Beiträge
    76
    Hi,

    echt nicht schlecht dein Roboter, was mich aber dann doch noch etwas mehr interessiert wäre der Motorprüfstand, den du dafür gebaut hast... Hast du nach irgendwelche Pläne oder Schaltungen dazu?

    mfg

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Fernitz b. Graz
    Alter
    62
    Beiträge
    57
    Hi crowdy!

    Zitat Zitat von crowdy
    Hast du nach irgendwelche Pläne oder Schaltungen dazu?
    Das ganze ist nicht meine Erfindung. Ich habe mich nach Bauanleitungen von Modellbauern gehalten und nur mein "spezielles" Material eingesetzt.
    Du findest gute Seiten wenn Du nach "Motorprüfstand" suchst.

    Wie man das ganze aufbaut ist eigentlich egal, es muss halt zum Motor und dessen Leistung passen.
    Wie auf meiner Webseite beschrieben habe ich den UniLog für die Messung eingesetzt und die Waage manuell abgelesen. Wenn man eine mit RS232 verwendet ist das natürlich einfacher, aber auch wesentlich teurer.

    Das Bremsen mit den Festplattenscheiben geht sehr gut, allerdings für höhere Leistung müssen sie grösser sein. Die werden ordentlich warm, klar die 70W müssen vernichtet werden.

    Meine derzeitige Arbeiten sind Ladeelektronik, Ladestation und schwimmendes Aussengehäuse. Es ist schon sehr weit fortgeschritten und sollte bis Saisonbeginn fertig sein. DIe Infos kommen dann natürlich auf meine Webseite.

    Viel Erfolg beim Nachbau!

    Ciao
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied Avatar von robi2mow
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Fernitz b. Graz
    Alter
    62
    Beiträge
    57

    Neuigkeiten robi2mow

    Hallo Rasenrobi Interessierte!

    Die Saison naht in grossen Schritten und mein r2m hat einige Änderungen und Neues erfahren.
    Es gibt jetzt einen Lader mit 5A, also nach ca. 2h sind die LiFePO's voll.
    Der dafür notwendige "intelligente" Balancer ist praktisch als Prototyp auch fertig.
    Damit verbunden eine spezielle Konstruktion der Ladekontakte und Ladestation.
    Als Folgeerscheinung ein grösserer Umbau des Innengehäuses auf eine Übergangsvariante mit Plexi usw.
    Und als letztes ein schwimmendes Aussengehäuse (nur eine Zwischenlösung zum Testen) mit dem Stösse rundherum augewertet werden könnten (ich mach derzeit nur vorne links und rechts).
    Funktionell ist die Ladestationsanfahrt, das Andocken und automatische Laden auch fertig.

    Der Rasen kann wachsen, robi2mow freut sich auf seinen Einsatz!
    Details findet Ihr auf meiner Webseite.

    Happy mowing!
    Besucher auf meiner Website http://www.robi2mow.at sind herzlich willkommen!
    Ein Kommentar in meinem Blog wäre auch toll!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen