- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Roboter Anfang. und viele Fragen^^

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo
    komme noch nicht ganz klar mit deinen Antworten.Du fragst was ein ISP Dongel ist. Ich glaub, wir müssen ein bisschen früher anfangen.
    Egal welches Model du dir zulegst brauchst du eine bestimmte Ausrüstung.
    Die Firma Atmel bietet im Netz zu ihren Prozessoren auch die Software an. Das Atmel Studio 4 in der letzten Vision. Da kannst du einen Programmer anschliessen. z.B. AVRISP mkII. Wenn alles richtig installiert ist, macht er die Verbindung vom USB zum ISP. Diese ist an den meisten Modellen dran oder eine direkte USB. Dann fehlen dir noch die entsprechenden Biblioteken zum Modell des Herstellers. Ein paar Sachen sind noch zu beachten. Eine Motorbrücke schaltet den Motor über einen IC oder Transistoren. Der Motor kann nicht direkt am yC angeschlossen werden.
    Das RN Control ist nicht schlecht, aber zum Anfang doch ein bisschen gross. Auch wenn ich mir den Zorn einiger Freunde zulege, empfehle ich erst mal klein. Wenn du die kleinen Sachen beherscht und dein Modell den ersten Jahrestag in Funktion erlebt kannst du dich an grössere Sachen wagen. Wenn du kein Erfolgserlebnis hast, verlierst du sehr schnell die Lust an der Sache. Auch kleine Modelle wie Nibobee und Nibo 2 können einen ganz schön ärgern. Manchmal musst du ihnen ganz schön zureden, damit sie begreifen was zu machen ist. Da will ich kaum von einem Programm sprechen.
    Achim

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    hmm ja aber in den ganzen beschreibungen steht doch, dass ich die RN-Control mithilfe eines ISP oder RS232 Kabels an den Computer anschließen kann und dann mit so freeware Programmierprogrammen programmieren kann?

    Alternativ gibs auf der seite wo man die RN-Control kaufen kann ja nen Programmierkabel fürn LPT Port, welches ja auch sehr günstig ist.

    Hmm okey ja den gedanke hatte ich ja auch mit der RN-Control weil halt viel dabei ist
    aber ich denk wenn ich es schaffe nen anderen Controler zu programmieren dann sollte das auch net viel schwiriger sein. von daher würd ich dann lieber gleich richtgi investieren.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Ist nur ein Board. Zwar ne menge drauf. Aber es fehlt auch einiges. Jeder kann es erweiter wie er will. Ein Motor anschliessen, na klar kein Problem, Und dann. Kanst noch auf einem Kabel ein paar LED anschliessen, und weiter. Die Halterungen, Befestigungen und so weiter musst du selber machen- Je nach Aufwnd so richtig mit Bohren und sägen.
    Achim

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    hmm okey
    ja also das mit dem Bohren und sägen is nicht das problem Bin handwerklich begarbt ^^ schon aus beruflichen gründen

    Mir gehts eher darum ob das so stimmt
    kann ich die RN-Control mit so nem Kabel an den PC direkt anschließen und darüber direkt über freeware programme programmieren?
    oder brauch ich noch was?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    So aufgrund dessen, dass ich meinen Roboter mit einer Webcam ausstatten werde, und ich dadurch viel Rechneleistung benötige wollt ich nochmal hier nachfragen ob es da irgendwelche SchnittstellenBoards gibt.

    Weil ich wollte dann den roboter mit nem ausgedienten Laptop ansteuern. Und die Motoren, Senosren und der gleichen über USB ansteuern.
    Jetzt kann ich ja die Geräte nicht direkt an USB anschließen. Bräuchte also Schnittstellenboards.
    Gibs da schon was fertiges mit Treiber? oder muss man sich da was eigenes Löten?
    Wenn ja was gibs den da so?
    die RN control hat ja leider keinen USB anschluss.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    232
    also arduino ausschließen würde ich absolut nicht. ich habe mit einem Atmega644p und dem Arduino Bootloader etwas experimentiert und bin schlicht begeistert. Für die meisten Dinge bruacht man die Geschwindigkeitsvorteile von Assembler einfach nicht und kann mit Basic, oder Arduino arbeiten. Arduino ist ohne Programmer über die USB Schnittstelle extrem einfach zu programmieren, eignet sich entgegen anders lautnder Aussagen auch für größere Projekte und es gibt im englischsprachigen Raum eine riesige Community.
    Selbst habe ich kein Arduino Board von der Stange. Aber die umgebung ist genial!!!

    Gruß Tim

  7. #27
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Robonooby schrieb
    ...bin auf zwei "Anfängerplatinen" gestoßen:... und dann als günstige Alternative das Arduino Duemilanove Board...
    Ls4 schrieb
    ...eignet sich entgegen anders lautnder Aussagen auch für größere Projekte...
    wie soll das bitte schön mit dem Duemilanove gehen? Ich habe nur kleinen Robby mit Due. und handvoll Sensorik gebaut und da waren die I/Os schnell weg. Das ding war auch nur reine Steuerung und keine Regelung und da waren schnell 5k Speicher weg.


    ...es gibt im englischsprachigen Raum eine riesige Community...
    das stimmt, aber ich sag mal ganz vorsichtig, dass fast jeder englisch lesen und verstehen kann, aber nicht jeder kann seine probleme im forum schildern.

    Arduino und Basic (in Bascom vermute ich mal) ist angeblich seit der UNO-Version besser geworden, hab aber selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Aber ein atmel statt ftdi hört sich für mich besser an.

    Aber die umgebung ist genial!!!
    Da stimme ich dir voll zu


    Ich sag mal so:
    Klein und schnell = Arduino
    größer und langsamer = alles andere (Bascom, Avr-Studio, C, MP-Lab, Asm)

    nur wo diese Grenze zwischen klein und größer ist, habe ich noch nicht rausgefunden

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    hmm okey
    aber ich such halt etwas was als schnittstelle zwischen, Sensoren, Motoren und dann dem Laptop dient?
    das ich das eigentliche Programm ja aufm Laptop ablaufen lassen möchte und dann die Sensoren und alles über USB in mein Programm mit einfliesen lassen will.
    geht das den mit den genannten Boards ohne probleme?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von robonooby
    hmm okey
    aber ich such halt etwas was als schnittstelle zwischen, Sensoren, Motoren und dann dem Laptop dient?
    das ich das eigentliche Programm ja aufm Laptop ablaufen lassen möchte und dann die Sensoren und alles über USB in mein Programm mit einfliesen lassen will.
    geht das den mit den genannten Boards ohne probleme?
    Du wirst egal mit welchem Board, dieses auch Programmieren müssen, kannst dann per RS232 und /Oder USB>RS232 Wandler vom PC Befehle senden die vom Board und dessen Programm dann abgearbeitet werden und eine Antwort senden.

    Schnelle Reaktionen sind dabei nicht wirklich brauchbar, diese Datenübertragung ist nicht super schnell. Das eigendliche Abfragen von Sensoren, steuern und regeln von Aktoren/Motoren muß man den Prozessor auf den Board überlassen.

    Zum Auswerten einer Kamera eihnen sich alle Bords aßzer XMega eher NICHT, zu Langsam und zu wenig Speicher. Dazu nimmt man Funkkameras und dessen Empfänger wird vom PC ausgewertet Oder w-Lan Kameras wenn der Geldbeutel das zulässt.

    Gruß Richard

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    hmm okey
    das hab ich schon fast befürchtet, dass ich das dann so irgendwie realisieren muss.
    okey. dann guck ich mal wie ich das dann am elegantesten löse.
    werde mich aber erstmal mit der webcamerkennung befassen und das zum laufen bekommen. und mir dann mal so nen board zum experimentieren zu legen und dann mal schauen.
    danke aber ersteinmal

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress