- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Roboter Anfang. und viele Fragen^^

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    Anzeige

    Powerstation Test
    hmm also das sind schon zwei gute alternativen stimmt schon. vorallem Preisgünstig. Also der Asuro und der NiboBee

    Allerdings such ich halt was seehr universelles. Will ihn ja ständig erweitern können.
    Weis nicht in wie fern die zwei dazu in der Lage sind.
    Nicht das ich dann hinterher doch noch ne andere Platine mir holen muss, wenn ich dann Ultraschallsensoren, nen Display oder sonst was noch dran hängen will.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Für Ultraschall (ich würd eh lieber IR nehmen, weil sie genauer messen) brauchst du beim NiboBee keine extra Platine, nur eine Stiftleiste einlöten.
    Dann kannst du ihn direkt anstecken und auch programmieren.
    Mit nen Servo geht das genauso, nur muss das dann natürlich irgendwo hin montiert werden (einfachst: Heisskleber).
    Display: einige fertige lassen sich ebenso einfach anschliessen, das Nähkästchen plaudert, dass Nicai sogar ein Grafikdisplay herausbringen will für die Biene. Das geht dann auch problemlos.
    Ein selber gebautes bekommt man auch ran, ich bin ganz bestimmt nicht der Elektroniker vor dem Herren und habs hinbekommen.
    Vom NiboBee kannst du dir bei Nicai den Schaltplan, Bauanleitung und Tutorial herunterladen, da siehst du schon, dass sie von Hause aus eine Menge freie Ports hat.

    Meine nächste (oder übernächste) Erweiterung wird ein Roboterarm sein (halt kleiner Ladekran), auch machbar. Infrarotsensor (wie gesagt, per Servo schwenkbar) habe ich auch drauf, dreizeiliges Textdisplay...und das ohne irgenwelche kostspieligen Zubehörteile zu kaufen.
    Im jetztigen Ausbauzustand würde ich sagen: ca. 100€ und kann _so_ deine Erfordernisse spielend erledigen (und noch einiges mehr).
    Das ist das,was mir an der Biene am meisten gefällt (dass sie ohnehin um einiges leistungsfähiger als der preisgleiche Asuro ist, erwähne ich nur nebenbei): sie hat sehr viele freie Ports, die nur noch eine Stiftleiste brauchen.
    Naja, und viele Details sind ordentlicher gelöst, finde ich. Sie ist quasi eine Weiterentwicklung, wenn auch aus anderem Hause.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn es nicht gleich ein Roboter sein muss sonder was zum testen und probieren, dann schau dir doch mal das Atmel Evaluationsboard und eventuelle das Addon-Board von Pollin an. Dazu noch ein Steckbrett und du kannst anschließen und testen was du willst
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    hmm danke erstmal
    hört sich ja gut an mit euren alternativen. Aber will ehrliggesagt jetzt nichts von der Stange. also keinen fertigen Roboter ^^
    nur die Platine.
    Hat den keiner Erfahrungen mit denen, die ich genannt hatte?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo
    Begrüsse dich hier im Roboternetz. Einige Antworten hast du ja schon bekommen. Kläre erst mal für dich, wieviel du ausgeben willst. Es gibt Modelle die kriegst du schon ab 50 Taler, andere fangen bei einigen 100 an. Dann bleibt nur noch die frahe, willst du selber die Platine entwickeln, die Bauteile Suche und alles zusammenlöten ohne Fehler, die passenden Sensoren suchen und überlegen wie alles zusammenpasst. Kann dir bei dieser Version nur viel Spass wünschen und gutes gelingen. Wie radbruch schon sagte, du kannst auch einen Nibobee und deine ersten Versuche damit machen. Hat den Vorteil beim Bausatz ist alles dabei. Ich habe mich für den Nibo 2 entschieden. Ist der Bruder vom Nibobee und gibs bei reichelt. Nach deinen Anforderungen kannst du dir was zulegen oder nachbstellen. Kannst die das Ding im Nibo 2 Magazin auch erst mal ansehen. Kann dir auch sagen was du alles dazu brauchst. Hast nur noch ads Problem dich zu entscheiden.
    Achim

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    96
    Hey,

    Ich glaube die RN-Control is genau das richtige.
    Die und nen vernünftigen Isp-Dongel und du kannst schon ne Menge machen. Außerdem gibt es viele Dokus und Tutorials über dieses Board.
    Denke aber auch an die Spannungsversorgung (netzteil).
    Dann wenn du bereit bist einen autonomen Roboter zu bauen, kannst du einfach 2 Motoren dran hängen, da schon Treiber für die Motoren vorhanden sind.


    MfG Maxtronik

  7. #17
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Willkomen im Forum,

    Von arduino würde ich auch abraten. Das ding hat zwar ganz Nette Bibliotheken, eignet sich aber besser für kleinere Projekte. Und viel Support kriegt man dafür auch nicht. Würde auch RN-Control oder MyAVR empfehlen. Da muss man sich auch nicht die Mühe mit dem Bootloader machen usw.

    Vielleicht noch das eine oder andere Buch über Robotik kaufen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Achim S.
    Hallo
    Kläre erst mal für dich, wieviel du ausgeben willst. Es gibt Modelle die kriegst du schon ab 50 Taler, andere fangen bei einigen 100 an.
    Also ausgeben möchte ich auf jedenfall nicht mehr als 150euronen
    aber dann mit allem ^^. Weil mehr hab ich als student momentan leider nicht

    Zitat Zitat von Achim S.
    Dann bleibt nur noch die frahe, willst du selber die Platine entwickeln, die Bauteile Suche und alles zusammenlöten ohne Fehler, die passenden Sensoren suchen und überlegen wie alles zusammenpasst. Kann dir bei dieser Version nur viel Spass wünschen und gutes gelingen.
    Joa wollte aufjedenfall ne Grundplatine haben, die fertig ist, damit ich mir nicht beim Löten schon Fehlerquellen (z.B. kalte Lötstelle) reinhaue und dann mich wundere wieso das von mir Programmierte nicht funktioniert. Bin ja eher Mechaniker ^^

    Zitat Zitat von Achim S.
    Wie radbruch schon sagte, du kannst auch einen Nibobee und deine ersten Versuche damit machen. ...
    Ja weis halt net so recht mit dem Nibobee. Ist zwar ganz nett, aber man ist teilweise halt schon eingeschrenkt nehm ich mal an.

    Zitat Zitat von Maxtronik
    Hey,
    Ich glaube die RN-Control is genau das richtige.
    Die und nen vernünftigen Isp-Dongel und du kannst schon ne Menge machen. Außerdem gibt es viele Dokus und Tutorials über dieses Board.
    Denke aber auch an die Spannungsversorgung (netzteil).
    Dann wenn du bereit bist einen autonomen Roboter zu bauen, kannst du einfach 2 Motoren dran hängen, da schon Treiber für die Motoren vorhanden sind.
    MfG Maxtronik
    Hmm okey also doch eher zum teureren Modell greifen^^
    Was hat es eigentlich mit so nem Motortreiber aufsich? kann ich nicht einfach den Motor an den normalen Controller hängen und immer ein und ausschalten? und was is nen ISP Dongel?

    Zitat Zitat von Sheff
    Willkomen im Forum,
    Von arduino würde ich auch abraten. Das ding hat zwar ganz Nette Bibliotheken, eignet sich aber besser für kleinere Projekte. Und viel Support kriegt man dafür auch nicht. Würde auch RN-Control oder MyAVR empfehlen. Da muss man sich auch nicht die Mühe mit dem Bootloader machen usw.
    Vielleicht noch das eine oder andere Buch über Robotik kaufen.
    Hmm okey. Ja hab ich mir irgendwo gedacht, dass das arduino Board net so gut ist. weils eben so viel billiger ist.
    Hmm ich glaub ich werd mich für die RN-Control entscheiden und hierfür mir dann noch nen paar Sensoren mit bestellen.

    Motoren und Servos und so hab ich ja vom Modellbau alles noch daheim.

    danke erstmal

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    96
    Hey,

    Ok sooooo teuer is das rn-board jetzt auch wieder nich.
    Mit dem Isp-dongel programmierst du den AVR auf dem Board.
    Den Motor kannst du nicht direkt an einen ausgang des avr's legen, da dieser nur ca.10mA (schätzung) schalten kann, obwohl die Motoren über 500mA ziehen können (und noch mehr).
    Die Folge: Dein AVR würde hemmungslos kaputt schmoren.

    MfG Maxtronik

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    136
    ahh okey
    hab gesehen, dass das USB teil sehr teuer ist. nochmal fast genauso viel wie das RN Board. Werd daher nur das Serielle kabel mir dazu bestellen und meinen alten rechner vom Dachboden holen. Dann mach ich beim Programmieren auch nix am neuen kaputt^^ (wär net das erste mal)
    ah okey. Das heist so nen Motortreiber hält mehr aus?

    Bin übrigends auf 140 euro gekommen. Mit Sensoren und so. recht teuer hoffe das lohnt sich *gg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen