-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NIBObee EPROM benutzen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    25

    NIBObee EPROM benutzen

    Anzeige

    Hallo zusammen.
    Ich würde gern mit meinem NIBObee Daten zur Laufzeit in den EPROM des ATmega schreiben und auslesen können.
    Programme hierfür habe ich schon gefunden und hoffe dass ich sie wieder finde. Meine Frage ist, welche Speicherzellen sind noch unbenutzt und können von mir frei verwendet werden.
    INFO: Ich würde gerne Zeitwerte in die Speicherzellen schreiben und über die nun angefügte RS232 Schnittstelle ausgeben.

    Vielen Dank

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    25
    Hallo.
    Um nochmal ein wenig konkreter zu werden.

    Ich würde gern 100 int8_t Werte im EEPROM des ATmegas speichern und später wieder in der richtiger Reihenfolge abrufen.

    Ich hab mich auch schon durch das Toutorial von microkontroller.net gelesen, jedoch scheint das ganze bei mir nicht recht zu funktionierten.

    hier mein Codezeilen (vereinfacht)


    Code:
    void save_data(int8_t time){
        if(i_g<500){  //i_g: Globale Laufvariable: läuft von 400 bis 500
            eeprom_write_byte(i_g, time);
           i_g++
        }
        return;
    }
    
    void return_data(){
        int8_t T = 0;
        for(int i = 400; i < 500; ++i){
        T = eeprom_read_byte(i);
        led_set(1,1);
        delay(T);
        led_set(1,0);
        delay(T);
        }
        return;
    }
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Danke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Die ersten 12 Byte werden zur Kalibrierung der Liniensensoren verwendet!
    Das heisst ab EEPROM-Adresse 12 können eigene Daten ins EEPROM geschrieben werden.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    25
    Super. Auch hier vielen Dank @workwind.
    Jetzt wird der EPROM mal voll gemacht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •