- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Neues Roboterchassis bei Conrad

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Außer Frage steht, dass man das Chassie selbst günstiger und besser oder zumindest besser an die eigenen Bedürfnisse angepasst bauen kann. Damit würde ich dieses Produkt auch nicht vergleichen, sondern eher mit anderen komerziellen fertigen Chassis. Da wird die Auswahl aber schnell klein und es gibt nicht so viele vernünftige Alternativen zum gleichen Preis.

    Ich denke es handelt sich um eine gute Möglichkeit an ein taugliches Chassie heran zu kommen, wenn man selbst nicht die Möglichkeit hat eines zu bauen. Es soll ja auch Leute geben die lieber kaufen als bauen und/oder mechanisch untalentiert sind und nur ein Plattform suchen um ihren Code mal schnell ausprobieren zu können.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Roboterbau und handwerklich unbegabt ... das ist keine gute Kombination!

    Ich würde eher vermuten, dass die Leute sich das kaufen, um sich vor Anderen nicht zu "schämen", ganz nach dem Motto: Der ist aber noch net fertig, oder?

    Ironischerweise kenne ich das nur zu gut - dass man der Meinung ist, dass "andere", meist Industriell hergestellte Waren, einen höheren Prestigewert haben als eigene Entwicklungen!

    Wir hatten mal ein Projekt - wo die Konkurrenten das Projekt bewerten sollten. Trotz identischem Code und gleicher "Hardware", bekam derjenige mit den industrielle vollständig gekauften Produkten (Kamera, Chassis) mehr Punkte (=Bessere Note), als ich mit der "Identischen" Hardware, die jedoch von der "Ummantelung" (Gehäuse) der Hersteller befreit wurde!

    Zitat: Das sah "professioneller" aus und soll "besser" funktioniert haben!

    Die staunten net schlecht, als sie Fotos des Baus beider Modelle sahen ... wobei meiner mit knapp 400 Gramm weniger Ballast etwas schneller unterwegs war und eine geringere Bauhöhe aufwies!

    Darum kam ich auch auf den Gedanken, eine "Bauschaum"-Hülle zu entwerfen (habe ich in einem anderen Thread hier mal vorgestellt!).

    Wir manipulieren unsere Umgebung selbst - dazu brauchen wir keine äusseren Einflüsse!

    Es gibt eine nette Story, wonach es irgendwo in Deutschland ein Bürgertreffen (wie auch viele anderswo) gab, damit die Bürger ihre Bedenken gegen die damals neuen Handymasten äussern konnten! Ein Mitarbeiter/Pressesprecher des Netzanbieters hörte sich in aller Ruhe die Klagen der Anwohner an, wonach sie nicht mehr einschlafen könnten, plötzlic Stimmen hörten, Taubheitsgefühle in den Extremitäten hatten, Geschmacksverluste und Bluthochdruck! Nachdem alle Ihre Bedenken geäussert haben, sagte er sinngemäß: Das hört sich ja alles recht schlimm an - ich frage mich, was erst hier los ist, wenn wir den Funkmasten erst einschalten! Das Ding stand zwar schon ne Weile, war aber noch nicht in Betrieb genommen wurden!

    = Psychosen und Einbildungen!


    Also ich kann verstehen, wenn jemand ein "professionell" wirkendes Chassis bevorzugt, jedoch schränkt dies (meiner Meinung nach), den Hobby-Bastler zu sehr ein! Denn wer will schon in so ein teures Chassis ein "Loch" rein bohren oder gar einen Umbau vornehmen?

    Forschung lebt davon, dass man auch mal ein Konzept über den Haufen wirft, modifiziert oder ganz neu anfängt! Das ist für den Hobby-Bastler, bei teurer Hardware, fast auszuschließen!

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ihr vergesst völlig, dass es viele Insitute, Universitäten, FHs und Ausbildungsbetriebe gibt, die keine Lust haben selbst was zu entwerfen sondern schnell und fertig ein Chassi kaufen wollen. Bei solchen Käufern spielt der Preis auch nur eine untergeordnete Rolle. Gerade Lehrstühle für Informatik interessieren sich bei sowas mal nur sehr gering für Mechanik und Antrieb sondern nur dafür was für ein Betriebsystem auf den Hauptcontroller kommt.

    Abgesehn davon hätte ich keine Hemmungen so ein Chassie zu kaufen, es nach meinen Wünschen umzubauen (ich säg da auch was ab wenns sein muss bohr ein Loch rein etc) und dann für mich zu verwenden.

    Und ich bleib dabei, ich find das Chassie nicht schlecht und hab mir auch schon ernsthaft überlegt es zu kaufen. Warum ich das machen will obwohl ich schon genügend eigene Konstruktionen entworfen und gebaut hab? Genau weil ich schon genügend eigene Konstruktionen entworfen und gebaut hab. Ich kenn die damit verbundenen Schwiergigkeiten und weis wie lange es dauert ein vernünftiges Chassie zu bauen (vor allen wenn man keinen CNC und nicht mal ne Standbohrmaschine hat). Zudem muss ich arbeiten und komm fast nimmer dazu an meinen eigenen Robotern zu basteln. Das Chassie würde mir aber ermöglichen doch schnell was aufzubauen und vielleicht sogar so aufzubauen, dass es heute so und morgen ganz anders aufgebaut ist (Lochblech sei dank). Das Ding ist in dieser Beziehung wunderbar modular und wenn man noch einen µC mit Motorsteuerung und Akkus drauf setzt kann man es über I²C mit jeder bliebigen anderen Hardware ansteuern.
    Warum ich jetzt noch keins gekauft hab? Weil ich einfach gerade andere Ausgaben machen muss als 350€ für ein neues Chassie.

    Achja mein Fahrgestell für den Wall E hat sicher auch 200€ (Material) und mehr als 8 Stunden Arbeitszeit gekostet.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von HannoHupmann

    Achja mein Fahrgestell für den Wall E hat sicher auch 200€ (Material) und mehr als 8 Stunden Arbeitszeit gekostet.
    Genau so ist es. Wenn ich es mir leisten kann (weil ich in der
    eingesparten Zeit Geld verdiene) Kaufe ich bewährtes anstatt es neu
    zu erfinden. Oder baut hier jeder sein Auto, Waschmaschine u.s.w.
    selber?

    Gruß Richard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Richard
    Wenn ich es mir leisten kann (weil ich in der
    eingesparten Zeit Geld verdiene) Kaufe ich bewährtes anstatt es neu
    zu erfinden. Oder baut hier jeder sein Auto, Waschmaschine u.s.w.
    selber?
    Aber sicher! Du etwa nicht?

    PS: (Auch wenn sie mich steinigen wird, wenn sie das liest Eine Waschmaschine braucht man nicht selbst zu bauen - die gibt es seit "Tausenden" von Jahren ... hat eine große Klappe und weiss alles besser!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress