-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: diese Motoren mit L298 nutzbar?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    151

    diese Motoren mit L298 nutzbar?

    Anzeige

    Hallo
    ich habe mir vor einiger Zeit bei Pollin ein paar von diesen Handschraubern bestellt, weil die nur 5€ gekostet haben und ich habe zwei L298 hier liegen.
    Ich würde die Motoren aus den Handschraubern gerne ansteuern und würde daher gerne wissen, ob das geht.
    Danke schonmal

    Der Motor wird mir 4 AA Baterien betrieben (6V) und macht 200U/min. mehr infos habe ich leider nicht. Aber den Beschreibungen des L298 nach dürfte der kaum Probleme haben mit einem Baterie betriebenen Motor, oder? Im Wiki steht das der 2A aushält.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00307.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    27
    Beiträge
    607
    Musst mal mit einem Ampermeter messen, wieviel Strom der Motor bei Belastung zieht.
    Bei mehr als 1A braucht der l298 einen Kühlkörper, sonst wird der sehr heiß.

    Gruß, Yaro

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Ja, wenn auf dem Motor selbst ncihts drauf steht, einfach mal messen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    151
    ja, klingt logisch, dann mach ich das einfach mal...danke

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    151
    dafür mache ich lieber ein neues Thema auf

    Mein Analoges Multimeter zeigt 2A nur unter Volllast an, ich hab den Motor mit einem kleinen Netzteil 5V 2A betrieben. Ich habe festgestellt, dass der dabei nur anläuft, wenn ich ihn mit klemmen verbinde, wenn ich den losen draht an die Anschlüsse halte brummt der meistens nur, also nehme ich mal an, dass der dann etwas zu wenig Strom bekommt um an zu laufen.

    In Meiner Schaltung habe ich jetzt leider das selbe Problem, der brummt aber läuft nicht an (Schaltung funktioniet mit kleinerem Motor). Deshalb wollte ich fragen, ob ich den Motor einfach an zwei L298 oder an beide anschlüsse in einem L298 anschließen kann, damit der Motor mehr Strom bekommt.

    Danke schonmal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •