-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche Minigyroskop für 4 Rotorheli

  1. #1
    Beardrum
    Gast

    Suche Minigyroskop für 4 Rotorheli

    Anzeige

    Guten Abend,

    ich bin ziemlich neu im Modellbau (RC) und versuche gerade eine Art Drohne mit 4 Rotoren zu entwerfen/bauen (Bin wirklich erst in bei der Entwicklung bzw. Ideensammlung). Ja, Modellbau, was Suche ich hier?
    Ganz einfach, normale RC-Flieger konnten mir nicht im Ansatz eine Antwort geben.

    Um es ein wenig zu verbildlichen, das Konstrukt ist wie ein Quadrat, an dessen Ecken die Rotoren sitzen. Ich brauche dafür irgendwas das die Lage im Raum feststellt, sodass ich einen automatischen Schwebemodus programmieren kann. (Der gleichzeitig den Flug bei Wind stabilisiert). Ich weiß das es Gyroskope gibt aber keine Ahnung welche Größe die haben und was die Kosten.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? (Auch mit Alternativen, es muss kein Gyro sein).

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Hallo Beardrum,
    soweit ich weiß, heißt Gyro Kreisel.
    Es ist glaube ich so, dass in einem Gyro ein Motor ist, der eine Scheibe antreibt.
    Theoretisch glaube ich, das du einfach einen kleinen Getriebemotor nehmen kannst und mit diesem eine Scheibe antreibst.Dann müsstet du die Gyro wirkung hinbekommen.

    Ich bin mir aber nich ganz sicher.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    129
    Das was du beschreibst, erinnert mich stark an Quadrocopter. Die Dinger funktionieren meines Wissens nur mit elektronischer Fluglagenregulierung über Gyros. Damit beschäftigen sich ein paar hier.
    Allerdings ist das keine Positionsbestimmung im Raum, die ist komplizierter. Es gibt da aber auch Ansätze für, wenn man mehr Sensoren einbaut und keine Wunder erwartet.
    Einfach mal "Quadrocopter" oder "Mikrocopter" in die Suchmaschine Deiner Wahl eingeben.
    Oder hier in der Suchfunktion "Tricopter" eingeben, Willa hat da einen recht interessanten Thread laufen. Ich denke, das wird Dir genug Input geben können, um mit Deiner Planung voran zu kommen.

    Gruß

    rockin_santa

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.245
    @Beardrum: du solltest dich wirklich erst mal mit der Materie beschäftigen dann wüsstest du, dass niemand so ein Ding wirklich so aufbaut wie einen "richtigen" Hubschrauber, also mit Pitchverstellung.
    Ausserdem gibt es massenweise Gyros im Modellbaubereich, die Dinger werden z.T. auch in Autos oder sogar Booten eingesetzt, so ungefähr _jeder_ Modellbauer hat davon schon gehört.

    Ansonsten hat rockin_santa dir ja breits dir richtigen Tipps gegeben.

    @bnitram: das mit dem Motor und dem Gewicht war so vor 20 Jahren mal, heutige Kreisel arbeiten vollelektronisch ohne bewegte Teile- und sind drum weit kleiner, leichter, günstiger und wartungsfrei.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    Beardrum
    Gast
    @Rabenauge: Ui, warum... isses verboten?

    @rockin_santa: Ah genau Quadrocopter, mir wollts nicht einfallen
    Ja dankeschön, du hast mich schon mal auf die richtige Fährte gebracht. Werd mich da mal ein wenig einlesen und rumbasteln, den Gyro hab ich schon. Mir ist gesten eingefallen das DS2 Controller von Sony (PS3) einen Gyro haben müssen, mal sehen ob ich ihn da rausbekomme.
    Vielen Dank erstmal, wahrscheinlich werd ich mich immer mal hier melden wenn ich wieder vor ner Mauer steh.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.545
    Den Sensor aus der Sony würde ich nicht ausbauen, außer das Gerät ist defekt.

    @Rabenauge: Ui, warum... isses verboten?
    Was meinst du damit?

    MfG Hannes

  7. #7
    Beardrum
    Gast
    Ich meine den Controller, nicht die konsole und ja er ist kaputt. Die Knöpfe reagieren falsch oder gar nicht und eh ich daran tüftel kauf ich mir gleich n neuen.

    Was meinst du damit?[/code]
    Na ja, ich weiß ja nicht warum es niemand mit Pitchkontrolle versucht, vielleicht isses ja verboten (ich mach mich nur lustig ). Ich werds auf jedenfall versuchen, denn das gibt mir ne wesentlich präziesere Steuerung und mehr Möglichkeiten, auch wenns schwieriger is.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •