-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann über UART vom PC aus eine Variable geändert werden?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    32

    Kann über UART vom PC aus eine Variable geändert werden?

    Anzeige

    Hallo,
    Ich möchte einen µC Mega128 über RS232 an einen PC anbinen. Über diese Verbindung sollen Variablen ausgelesen werden. Nun zu meiner Frage, geht das eigendlich auch anders rum? Sprich vom PC aus wird Variaable X vom Wert 10 in den Wert 20 geändert?

    Danke und Gruß
    Tötzel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    ja geht, les dich in das Thema Rs232, serielle Übertragung und so ein, entweder im RN-Wissen oder im Tutorial auf http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    Du müsstest dir ein Übertragungsprotokoll ausdenken: Beispielsweise sendet den Computer eine bestimmte Zeichenfolge, die der µC als Befehl zum Ändern der Variable XY erkennt und nun auf den Wert wartet (den du nun vom PC aus sendest), ihn empfängt und die Variable auf diesen Wert setzt.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    32
    Danke für eure Antworten, ich wollte erstmal wissen ob es überhapt geht, eh ich an der Falschen Ecke anfange zu Basteln.

    Bin bei meiner Suche über http://myethernet.myavr.de/ hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?

    Da kann ich mir zumindest die RS232 Kommunikation zwischen PC und µC sparen, und ich brauche keine PC Prog, zum Steuern des µC.

    Werde mich wohl für eins von beiden entscheiden müssen....


    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    Das myEthernet ist etwas ganz anderes, mit ihm kann man Daten über ein Netzwerk übertragen und nicht direkt zwischen PC und µC austauschen, ein Programm zum Ansteuern brauchst zu auf jeden Fall.
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •