-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zeichen auf LCD

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    67

    Zeichen auf LCD

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich nutze das Bascom State Machine Menu , hier von RN-Wissen.
    Im "Main-Screen" Label: S10 rufe ich eine Sub auf, welche die LCD-Ausgabe durchführt.

    Hierbei gebe ich auch Variablen aus, welche im aktuellen Programmstadium überhaupt nicht verändert werden.
    Es gibt lediglich eine Definition "dim restzeit as long : restzeit=0" und dann die sekündliche Ausgabe/aktualisierung auf dem LCD.

    Teilweise kurzzeitig tauchen dann hinter der Variablenausgabe viele Stellen auf, meißt Zahlen, mitunter auch Doppelpunkt oder größer als, welche da nicht hingehören.
    Mit anderen Variablen passiert ähnliches, unabhängig davon, ob ich sie als word-Variable oder formatierte String-Variable ausgebe.

    Die Stack-und Framesize-Dinger habe ich testweise auf 400 gesetzt, bringt aber keine Änderung.


    besten Dank für eure Hilfe


    BoGe-Ro

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    67
    das war wohl wirklich purer Zufall - untenstehendes nehme ich zurück - auch ohne diesen Codeschnipsel kommen die merkwürdigen Anzeigen


    --------------------------------------------------------------------------------------
    So, durch Zufall konnte ich den Fehler etwas einkreisen - kommentiere ich den Aufruf nachfolgender Sub aus, hab ich die Anzeige die ich mir wünsche

    Sub Ultraschallmessung()
    Local Summe As Word
    Local Z As Byte
    Summe = 0
    For Z = 1 To 4
    Summe = Summe + Getadc(0)
    Next Z
    Shift Summe , Right , 2
    Adc_wert(takt_zaehler) = Summe
    End Sub


    Die Sub soll das Array Adc_wert(32) füllen - und wird 32 mal pro Sekunde aufgerufen, mit einer kleinen Mittelung über 4 Werte.

    Leider sehe ich keinen Zusammenhang zwischen meinen fehlerhaften Display-Anzeigen und der Sub.
    Teilweise führen die Störungen durch die Sub sogar zum Neustart des ATMega128

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •