-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ersatz für Spule (77A 150µ)

  1. #1
    Gast

    Ersatz für Spule (77A 150µ)

    Hallo!

    Ich möchte die Schaltung auf http://www.kreatives-chaos.com/index...schaltnetzteil nachbauen.

    Nur die Spule ist schon länger nicht mehr bei Reichelt zu kriegen. Kann man die vieleicht irgendwie ersetzten? Weil ich wollte möglichst bei Reichelt und nicht bei Conrad bestellen.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    150µ ist aus aber es gibt ja 100µ und 300µ von der Baureihe.
    Mit weniger Strom oder mehr Frequenz als in der angegebenen Schaltung kann man ja den Nachbartyp nehmen.
    Manfred

  3. #3
    Gast
    Mit weniger Strom oder mehr Frequenz
    Wie meinst du das jetzt? Kenn mich noch nicht so aus.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Der Strom ist angegeben, bei dem die Spule noch nicht in die Sättigung kommt. Das waren 2,5A? beim Originaltyp, wenn die nächstgrößere Induktivität mit ihrem kleineren Strom ausreicht kannst Du sie einfach einsetzen. Wenn der Strom benötigt wird, dann muss man die kleinere nehmen mit dem größeren Strom, aber ggf die Frequenz erhöhen. Da muß man nochmal nachsehen.
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.12.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    287
    Man könnte sich die Spule doch selbst wickeln.
    Es gibt bestimmt im Internet einige Programme die die Spule berechnen.
    Nur so ein vorschlag.

    mfg

  6. #6
    Gast
    Hab mal bei http://www.simons-elektronik.de geschaut. Die Spuke mit der Bestellnummer "77A 150UH" ist doch das was ich suche! Unf sogar Lieferbar

    Trotzdem Danke für die anderen Antworten!

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •