Du hast (vielleicht unabsichtlich) eine Priorität für das Mädchen gesetzt! In dem Unfall-Dilemma wurde der Mann tatsächlich vor dem Mädchen gerettet! Auch musst du davon ausgehen, dass auch ein Robot unter Wasser nur "schlecht" hören kann, während er die Scheibe eines Autos einschlägt - daher muss sowas im vorhnhinein festgelegt werden!

Oder ein anderer Aspekt: Wenn ein im Auto verunglückte Frau im Auto sagt: Rette mein Kind und das Kind auf dem Rücksitz ist bereits "tod" - was sollte der Robot dann machen? Trotz der Diagnostik, dass das Kind keine Chance hat, den Befehl ausführen und riskieren, auch dei Mutter zu verlieren?

Weisst du auch, wie du unter Schock reagierst? Viele Menschen reden totalen Stuss - und das kannst und darf ein Ersthelfer doch net für bare Münze nehmen! Es soll Leute geben, die nach einem Unfall mit Toten im Auto, ihre Einkaufsliste hervorgeholt haben und die Menge des Einkaufgutes auf der Liste reduziert haben oder z.B. ihre Angehörigen anrufen wollten, damit die einen abholen, während der "Gatte" tod neben einem am Steuer saß! Viele ältere Leute, die bei einem Feuer evakuiert werden sollen, wollen auch dass man deren Haustiere rettet - vorher wollen die die Wohnung nicht verlassen! Und was, wenn bei einem Hausbrand ein Bewohner sagt: Ich bin müde, lass mich schlafen ... es die Rauchgase einatmet?

Der Robot muss wissen, wann ein Befehl ausgeführt werden muss und wann nicht - was ja das Kernproblem ist - wer entscheidet das und vor allem : Kann man einem Robot anweisen, in bestimmten Situationen die Befehle zu ignorieren?

Und ausserdem bist du ein "Moralisches" Schwein, wenn du dich nicht für "Kinder" opferst - was im Nachhinein dein Leben versauen kann. Daher war der Ansatz der optischen Diagnostik und Kalkulation, meiner Meinung nach, am Besten gewählt - da sich der Mensch als Opfer, später der Strafverfolgung und "moralischen" Verfolgung vollständig entziehen kann, wenn er weiss, dass der Robot einen "eh" ignoriert hätte! Meine "moralische" Rechtfertigung: Ohne den Robot wären "alle" ertrunken - mit dem "Robot" kann "vielleicht" zumindest 1 oder auch mehrere Leben gerettet werden.

Im Film wurde auch angedeutet, dass der Robot eine interne "Kalkulation" vorgenommen hat und die Order - zuerst das Mädchen zu retten - einfach ignoriert hat (sofern er das überhaupt registriert hätte - unter Wasser!).

Hast du schon mal einen Autounfall gehabt und dann "korrekt" reagiert oder im Nachhinein dich geärgert, weil du vergessen hast, z.B. das Kennzeichen aufzuschreiben, oder ein Foto zu machen, obwohl du ein Kamerahandy hast? Ich prognostiziere, dass sollten wir dies irgendwann mal einführen, viele ältere "Unfallopfer", die vor einem Kind gerettet wurden, angeblich bewusstlos oder benommen gewesen sein wollen! Oder anders ausgedrückt: Sie haben bewusst die Klappe gehalten!

Frage: Was reagierst du, wenn du hörst, dass dein Kind ertrunken ist und ein "reicher" Schnösel zuerst gerettet wurde, weil er die Klappe hielt? Es ist ein moralisches Dilemma ... für alle Seiten!