-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Triggerbare USB-Kamera?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82

    Triggerbare USB-Kamera?

    Anzeige

    Hallo Kollegen,

    ich Suche für meinen R2 eine USB- oder FiWi-Kamera (Webcam o.ä.). Meine Anforderungen sind nicht besonders hoch -- 640x480 Minimum, 25fps oder mehr, "üblicher" Objektiv-Öffnungswinkel von 45° oder mehr.

    Wichtig wäre mir, daß diese Kamera einen externen Trigger-Eingang hat, mit dem sie synchronisiert werden kann, um beispielsweise die zum Bildaufnahmezeitpunkt anliegenden Odometrie-Informationen genau bestimmen zu können oder einen Zeilenlaser zeitgleich mit der Kamera zu schalten.

    Wißt Ihr da was?

    Danke im Voraus & Gruß,
    Björn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    pal kamera und tv karte und nach einer triggerbaren kamera suchen ich glaube nicht das es eine triggerbare webcam gibt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Ich habe gerade eine Matrix Vision mvBlueFox für meine Bachelorarbeit verbaut. Ich schätze aber, die sprengt dein Budget. Mit Objektiv liegt die bei 900€.

    Vielleicht würde es aber auch ohne echte externe Triggerung gehen. Kommt ganz drauf an, wie groß der Zeitversatz in deiner Anwendung maximal werden darf. Vielleicht könntest du eine LED in den Bildbereich der Kamera bringen, die dann zu einem bestimmten zeitpunkt angesteuert wird. So könnte man regelmäßig den Zeitversatz durch die Kamera bestimmen. Wenn man davon ausgeht, dass die Bildrate konstant ist, kann das für viele Anwendungen schon reichen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    82
    Ja, die Foxen sind gut, die haben wir in der Firma auch. Aber in der Tat, die sprengt mein Budget.

    Das mit der Analogkamera hab ich auch schon überlegt -- aber eine triggerbare Analogkamera hab ich auch noch nicht gefunden...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    Hallo,
    triggerbar ist ja ein weiter Begriff .. aber..
    meine webcam ein spc900 hat an der cam eine taste für snapshot.
    wenn man weiss, wann man drückt .. kann es ja helfen

    gruss kol

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Normale Kameras aus der Überwachungstechnik haben beinahe alle
    auch einen Synchron Eingang.

    Gruß Richard

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    5
    diese ueye-le Kameras von ids-imaging sind glaub gar nicht so teuer..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •